Dank für 60 Jahre Treue

In einer Feierstunde in der Kreisgeschäftsstelle des Sozialverbands VdK-Kreisverband Bitburg-Prüm ehrte der Sozialverband Mitglieder aus der Gründerzeit im Beisein der Ortsverbandsvorsitzenden und Familienmitgliedern für 60-jährige Treue zur VdK-Familie.

Bitburg/Prüm. (red) Der Kreisverbandsvorsitzende Alfons Jakob sagte zu Beginn der Feierstunde: "Wir wollen in dieser Feier ohne Überschwang, aber mit bescheidenem Stolz einen Blick zurückwerfen auf den langen Weg, den wir gemeinsam in 60 Jahren gehen durften und in dem wir Mitverantwortung für die tragen durften, mit denen uns ein gleiches Schicksal verband. Wir möchten den Gründungsmitgliedern danken für ihre lebenslange Treue und das kameradschaftliche Miteinander in unserer Gemeinschaft."

Er führte in seiner Ansprache aus, dass 60 Jahre VdK auch ein Stück Nachkriegsgeschichte unserer Heimat bedeuten. Durch die verlässliche Hilfe der VdK in den Nachkriegsjahren sei die Lebenssituation tausender Kriegsversehrter, Kriegereltern, Kriegerwitwen und -waisen nachhaltig verbessert worden. Unter schwierigsten Verkehrsbedingungen im Nordteil des Kreises führten die Mitarbeiter der Geschäftsstelle in den zerstörten Orten Sprechtage durch für die Beratung und Antragstellung. Ein Besuch in der Geschäftsstelle in Bitburg war für die Betroffenen damals eine Zwei-Tagesreise und dadurch nicht möglich.

Ziel der Arbeit sei zugleich auch gewesen, das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken. Aus dem Erleben des Krieges und der Nachkriegszeit habe diese Generation gewusst, dass die demokratische Lebensform ein Geschenk ist. Diese Menschen hätten dieser Demokratie durch das soziale Miteinander gedient und sich für eine gerechte Sozialgesetzgebung eingesetzt und sie mitgestaltet.

"Eine Feier, die sehr bewegt hat"



Nach der Ehrung der verdienten Mitglieder dankte der Ehrenvorsitzende des Ortsverbandes Lasel, Peter Kaufmann, im Namen der Jubilare für die Feier, die sie sehr bewegt habe. Er brachte zum Ausdruck, dass die Kriegsopfer wussten, dass ihre Anliegen bei der Geschäftsstelle in besten Händen waren. In der vorbildlichen Kameradschaft des VdK hätten sie sich geborgen gefühlt.

Geehrte: Mit der goldenen Treuenadel und der Treueurkunde des Landesverbandes wurden für 60-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet: Ortsverband Arzfeld: Johann Dingels, Übereisenbach; Rudolf Hermes, Üttfeld. Ortsverband Holsthum: Elisabeth Göbel, Holsthum. Ortsverband Kyllburg: Katharina Benz, Kyllburg; Jakob Mathey, Kyllburg; Josef Pauly, Kyllburg. Ortsverband Lasel: Peter Kaufmann, Lasel. Ortsverband Leidenborn: Martin Pick, Eschfeld. Ortsverband Neidenbach: Christine Hargarten, Trier. Ortsverband Waxweiler: Fritz Telkes, Waxweiler; Andreas Thielen, Waxweiler. Ortsverband Wolsfeld: Michel Carl, Wolsfeld; Elisabeth Pelzer, Irrel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort