Eiskaltes Einkaufsvergnügen

Strahlender Sonnenschein und knackige Kälte: Die dritte Prümer Eis-Party mit verkaufsoffenem Sonntag bot nahezu optimale Bedingungen für einen gemütlichen Nachweihnachtseinkauf. Unzählige Menschen nutzen die Gelegenheit zu einem entspannten Bummel durch die Abteistadt.

Prüm. Ein Schwätzchen hier, ein Glühwein dort und zum Aufwärmen einen Abstecher in eines der zahlreichen Geschäfte, die sich den Besuchern bei der dritten Prümer Eis-Party mit verkaufsoffenem Sonntag präsentierten.

Winterspaziergang in der Innenstadt



Bei schönstem Winterwetter nutzten viele Menschen die Gelegenheit, den Sonntagsspaziergang in die Innenstadt zu verlegen und mit einem Einkaufsbummel zu verbinden. So zeigten sich die Veranstalter vom Prümer Stadtmarketing und Gewerbeverein "Prüm eifelstark" am späten Nachmittag zufrieden. "Auch wenn man vielleicht nicht den großen Umsatz macht, ist es doch schön, wenn viele Leute in die Geschäfte kommen und sich unverbindlich umschauen", sagt Christine Kausen, Vorsitzende des Gewerbevereins.

Damit die Leute kommen, muss man ihnen etwas bieten. Deshalb verbindet der Gewerbeverein den letzten verkaufsoffenen Sonntag mit der Eis-Party. Die Attraktion in diesem Jahr: der Skisimulator. Egal ob erwachsener Mann oder kleines Mädchen: Alle haben sichtlich Spaß, bei der Jagd nach dem Titel des Prümer Stadtmeisters die steile Piste hinabzubrettern. Die Strecke hat es in sich, allein in der vorgeschriebenen Zeit ins Ziel zu kommen, ist nicht so einfach. So endet so manche Fahrt in der Streckenbegrenzung. "Der Simulator wird sehr gut angenommen", sagt Organisator Berthold Thies vom Gewerbeverein. Ein paar gute Zeiten stehen schon auf seinem Notizzettel, auch wenn der Titelträger erst später am Abend feststeht. "Aber allein ins Ziel zu kommen, ist für ungeübte schon eine Leistung", sagt Thies.

Beobachtet werden die virtuellen Skirennläufer vom wenige Schritte entfernten Glühweinstand, wo sich die meisten Besucher tummeln, um sich ein wenig von innen heraus zu wärmen.

"Es sind viele Leute gekommen, und wir haben hier richtig viel zu tun", sagt Werner Arens von der Prümer Wirtegemeinschaft, die sich um die Verpflegung der hungrigen und durstigen Besucher kümmert. "Die Eis-Party ist einfach eine gute Sache und macht Spaß."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort