Schaurige Gruselnacht in Lützkampen

Lützkampen · Jede Menge grausiger Gestalten werden am Mittwochabend in Lützkampen erwartet: Zum 14. Mal lädt der Jugendverein zur großen Halloween-Party ein - mittlerweile eine der größten Veranstaltungen dieser Art im Land, die Besucher kommen aus der gesamten Eifel und den Nachbarländern in den Islek.

Lützkampen. Ein Gläschen "Gehirn" an der Blutbadbar? Oder doch lieber etwas "Hulk"? Schon die Getränkekarte der Halloweenparty des Jugendvereins Lützkampen liest sich gruselig. Seit 14 Jahren stellen die rund 40 Mitglieder mit Hilfe des gesamten Orts die Großveranstaltung mit rund 3500 Besuchern ehrenamtlich auf die Beine, die Einnahmen kommen der Jugendarbeit im Ort zugute.
"Der Jugendverein ist Veranstalter und die Mitglieder engagieren sich prima, aber ohne die tolle Unterstützung der Dorfbevölkerung wäre die Party nicht möglich", sagt der zweite Vorsitzende Manuel Pütz.
"Die Halloweenparty stellt uns von Jahr zu Jahr vor große Herausforderungen. Eine harte Probe für den Zusammenhalt des Vereins", sagt Schriftführer Johannes Dhur. "Es wird immer schwerer, genügend Gäste für eine so große Party zu mobilisieren. Wir investieren jedes Jahr mehr und mehr in Werbung und halten damit die Besucherzahlen. Zum Glück haben wir eine große Fangemeinde in Belgien und Luxemburg." 1000 Besucher seien es jährlich aus Belgien und 500 aus Luxemburg.
Im großen Partyzelt werden am Mittwochabend, 31. Oktober, gleich drei verschiedene Musikacts einheizen. Beginnen wird die Show mit 2Rocka, bestehend aus einem Gitarristen und einem DJ, die das Zelt ordentlich zum Beben bringen wollen. Sie vereinen den Sound von Plattendecks mit Live-Gitarrensounds und versprechen "ungeahnte Klangdimensionen". Im Laufe des Abends stoßen dann die DJ-Teams Music-Factory und DJ Nightlife dazu, so dass für jeden Musikgeschmack etwas dabei sein sollte.
60 Helfer sind an dem Abend hinter den Theken und am Eintritt im Einsatz, dazu kommen 23 Securitys und 15 Wehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Lützkampen. Das Rote Kreuz Arzfeld ist mit zehn Sanitätern vor Ort.
Darüber hinaus wird die Partnerschaft mit der Aktion "Bob" fortgesetzt: Fahrer können sich zwischen 20 und 22.30 Uhr am Info-Pavillon registrieren lassen und erhalten im Gegenzug Gutscheine über drei alkoholfreie Bitburger-Getränke. Unter allen Teilnehmern werden dreimal zwei Gutscheine für Fahrsicherheitstrainings auf dem Nürburgring und Artikel aus dem Bitburger-Shop verlost. Die Brauerei ist Bob-Partner, vor dem Festzelt informiert ein Bitburger-Team über die Gefahren von Alkohol am Steuer und motiviert gleichzeitig alle Fahrer, bewusst auf Alkohol zu verzichten. "Auf einer Party stehen Spaß und Geselligkeit im Mittelpunkt, man will mit Freunden feiern. Über den sicheren Heimweg machen sich da nur die wenigsten Gedanken", sagt Marc Powierski, Beauftragter für Jugendsachen und Bob-Mitarbeiter im Polizeipräsidium Trier.
"Die Bob-Aktion klärt auf, sensibilisiert und ermuntert dazu, Verantwortung zu übernehmen. Diese aktive Unterstützung unserer Partner macht einen Großteil des Bob-Erfolgs aus."
Mit den Einnahmen aus der Party finanziert der Jugendverein Projekte in der Gemeinde, unter anderem das Jugendhaus, ein Laufprojekt für Kinder oder den Karnevalswagen. red/ch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort