Sprachforscher aus der Eifel untersucht Steffeler Dialekt

Jünkerath/Steffeln · "Mir schwäzze Platt!" - Was zunächst wie eine weitere Sammlung von Dialektgeschichten klingt, hat einen ernsthaften und dokumentarischen Anspruch: Hermann Palms, früherer Lehrer in Jünkerath, hat die Sprache der Steffeler genau untersucht. Sein Buch wird am Montag dort vorgestellt.

Jünkerath/Steffeln. "Eine vergnügliche und auch informative Lektüre für die Menschen in der Westeifel" und zugleich "eine wichtige Quelle für aktuelle und zukünftige sprachwissenschaftliche Untersuchungen". Peter Honnen, wissenschaftlicher Referent in der Sprachabteilung beim Landschaftsverband Rheinland, findet nur die besten Worte für das Buch von Hermann Palms.
Intensive Studien



Palms, früher Lehrer an der Grundschule in Jünkerath, hat allerdings auch genau gearbeitet: Er hat die Sprache der Menschen in Steffeln intensiv studiert und zeigt an ihrem Beispiel, was Grammatik, Wort- und Satzbildung ihres Dialekts genau ausmacht.
Das Ergebnis für den Autor selbst: "Eine Entdeckungsreise in die eigene Muttersprache mit einer Reihe von neuen Erkenntnissen, die auch dem Dialektsprechenden meist erst nach dem Vergleich beider Sprachformen bewusst werden."
Wichtig auch aus einem anderen Grund - denn allzu viele sprechen nicht mehr so, auch in der Eifel werden die Dialekte eines Tages verschwunden sein (der TV berichtete). Zudem, sagt Peter Honnen, seien die Mundarten des moselfränkischen Sprachraums der Eifel bislang "nur sehr unzureichend und völlig unangemessen dokumentiert". Das Buch von Hermann Palms schaffe Abhilfe - und erfülle zugleich wissenschaftliche Standards.
2500 Wörter und Wendungen


Neben den Untersuchungen zur Grammatik des Platts und den besonderen Aussprachephänomenen im Dialekt hat Hermann Palms ein rund 2500 Wörter, Ausdrücke und Redewendungen umfassendes Verzeichnis erstellt, das nach Wortarten getrennt jeweils hinter den entsprechenden Kapiteln aufgelistet ist.
Der Eifelverein Steffeln, der das Buch herausgibt und dessen Mitglied Werner Grasediek auch ein ergänzendes Kapitel zur Einordnung des Dialekts in seinem Dorf verfasst hat, stellt das Werk am Montag, 12. Dezember, 17.30 Uhr, im Gemeindehaus vor.
"Mir schwäzze Platt" von Hermann Palms ist dank Unterstützung durch Sponsoren zum Preis von 15 Euro erhältlich. fpl