... und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

Bitburg · Die Kulturgemeinschaft Bitburg hatte einen romantischen Liederabend im Haus Beda mit der Sopranistin Sandra Schares und der Pianistin Maren Donner organisiert. 100 Zuhörer waren begeistert von der Stimme der Sängerin, die aus der Eifel stammt.

 Die Sopranistin Sandra Schares im Haus Beda. Tv-Foto: Bettina Bartzen

Die Sopranistin Sandra Schares im Haus Beda. Tv-Foto: Bettina Bartzen

Bitburg. Wenn zwei Künstlerinnen sich treffen, die ihre Liebe zur Musik und zur Eifel verbindet, entsteht ein zauberhafter Abend mit Werken von Richard Strauss, Franz Liszt und die weniger bekannten Komponisten Ernest Chausson und Alban Berg. "Wir wollten unbedingt Richard Strauss präsentieren und suchten Komponisten, die zeitlich dazu passen. Vor allen Dingen interessierten uns frühe Liedkompositionen", erklärt Sandara Schares, die an der Folkwang Universität der Künste in Essen Operngesang studiert hat und mehrfache Preisträgerin des Meisterkurses für Belcanto ist. "Durch Zufall hatten wir von jedem Komponisten auch ein Nachtlied." Beide Künstlerinnen haben Verbindungen zur Eifel. Die Pianistin Maren Donner gewann vor zehn Jahren den Klavierwettbewerb im Haus Beda, und Sandra Schares ist in Niederstedem aufgewachsen. "Ich mochte diesen Saal im Haus Beda damals schon. Hier ist eine tolle Akustik. Deshalb war es schnell klar, dass wir hier ein Konzert organisieren möchten", sagt Donner. Die Texte erzählen von Sehnsucht, Fernweh, Naturverbundenheit und die Verschmelzung zwischen Traum und Realität - typische Motive der Romantik. "Wir sind erstaunt über die tolle Stimme von Sandra Schares", sagt Adolf Lausberg aus Niederstedem. Nach ihrem Bachelorabschluss möchte die Sopranistin an Theater und Opernhäusern vorsingen, um in einem Juniorprogramm ihre Stimme weiter auszubilden. Donner studierte Instrumentalpädagogik mit dem Hauptfach Klavier und macht zurzeit einen Master mit dem Schwerpunkt Liedbegleitung. beba

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort