Werke von Dvorák und Poulenc

Prüm · Ein großes Chor- und Orchesterkonzert wird vom Kammerchor Westeifel in der Basilika St. Salvator in Prüm veranstaltet. 120 Aktive sind an der Aufführung beteiligt.

Prüm. Ein weiterer Chorhöhepunkt des Kammerchors Westeifel steht an. Im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz und in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt Eifelkreis richtet der Kammerchor Westeifel am Sonntag, 18. September, um 17 Uhr ein großes Chor- und Orchesterkonzert aus.
Der Kammerchor Westeifel wird unter der Leitung von Regionalkantor Christoph Schömig zusammen mit den Solisten Ursula Thies (Sopran), Vinzenz Haab (Bass) und der Jungen Philharmonie Bonn das "Gloria" von Francis Poulenc und das "Te Deum" von Antonin Dvorák aufführen.
Ergänzt wird das Chorprogramm durch das Konzert für Streicher, Pauken und Orgel, ebenfalls von Francis Poulenc. Hier übernimmt der Kantor der Konstantin-Basilika Trier, Martin Bambauer, den solistischen Part.
Im "Te Deum" von Antonin Dvorák lässt der Komponist indianisches Musikkolorit einfließen. Das Konzert in g-Moll für Orgel, Streichorchester und Pauken von Poulenc ist unter diesen eines der bekanntesten. Interessant ist die hervorgehobene Funktion der Pauken, die abschnittsweise dem Bassfundament eine besondere Farbe verleihen. Das einsätzige Werk gliedert sich in mehrere heterogene Abschnitte und greift am Ende die Einleitung wieder auf. Erinnerungen an Bach\'sche Toccaten werden ebenso wach wie an den Klang von Musikautomaten. red
Die Karten kosten im Vorverkauf für Erwachsene 15 Euro und für Schüler 10 Euro. An der Abendkasse kostet der Eintritt für Erwachsene 18 Euro und fürSchüler 13 Euro. Zu kaufen gibt es die Karten ab sofort bei den Vorverkaufsstellen in der Kreissparkasse Bitburg-Prüm, in der Volksbank Eifel Mitte in Prüm, in der Tourist-Information in Prüm und in dem Pfarrbüro Prüm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort