Schlüssel der Kaserne wechselt den Besitzer

Etwas mehr als einen Monat nach der notariellen Beurkundung eines Kaufvertrags (der TV berichtete) soll die Hermeskeiler Hochwaldkaserne vom Eigentum des Bundes in private Hände übergehen. Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima) wird die einstige Militärliegenschaft nächste Woche mit einer symbolischen Schlüsselübergabe an die Investour GmbH abgeben.

Hermeskeil. (ax) 47 Jahre nach ihrem Bau wechselt die Hochwaldkaserne ihren Besitzer: Der Bund wird nächste Woche mit einer symbolischen Schlüsselübergabe das circa 28 Hektar große Gelände an das Eifeler Touristik-Unternehmen Investour abtreten.

Investour will aus dem früheren Militär-Areal den Ferienpark Dorf Hochwald machen und dafür etwa 20 Millionen Euro investieren (der TV berichtete mehrfach). Geplant ist unter anderem, dass die früheren Unterkunftsgebäude der Soldaten in Hotels umgewandelt werden.

Außerdem sind ein Restaurant-Komplex, ein Wellness-Bereich und der Neubau einer Veranstaltungshalle vorgesehen. Die ersten Gäste sollen, so die Vorstellung des neuen Besitzers, ab Spätsommer 2011 im Dorf Hochwald Urlaub machen können. Die Investour GmbH hat schon vor einigen Wochen ein Büro in der früheren Kaserne bezogen. Die Hermeskeiler Hochwaldkaserne wurde 1963 gebaut. Sie war in der Folge Dienstort für unterschiedliche Truppenteile der Bundeswehr.

Investour Wunschkandidat des Zweckverbands



Insgesamt waren dort im Laufe von 44 Jahren circa 40 000 Soldaten stationiert, bevor sie Anfang 2007 geschlossen wurde. Seitdem liefen die Bemühungen um eine zivile Nachnutzung. Bei der EU-weiten Ausschreibung zum Kasernenverkauf hatte es Anfang 2010 mit der Investour GmbH nur einen Bieter gegeben. Das Unternehmen war mit seinen Projektvorstellungen der Wunschkandidat des Zweckverbands Konversion.

Dieser setzt sich aus Vertretern von Stadt und Verbandsgemeinde Hermeskeil, der Ortsgemeinden Reinsfeld und Gusenburg sowie des Landkreises Trier-Saarburg zusammen und hatte sich seit der Schließung der Kaserne um Konzepte für die zivile Nachnutzung des früheren Militär-Areals bemüht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort