Sicherer Weg für Mensch und Traktor

Rund 60 000 Euro investiert die Ortsgemeinde Malborn in den Abriss der Brücke und die Neukonstruktion des Weges über die Prims im Ortsteil Thiergarten. Das alte Brückenbauwerk war bei einem Gewitterregen im Mai unterspült worden und auf Dauer für den landwirtschaftlichen Verkehr nicht mehr sicher.

 Die alte Primsbrücke. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Die alte Primsbrücke. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Malborn-Thiergarten. (doth) Schön war die Brücke über die Prims im Malborner Ortsteil Thiergarten noch nie. Mit Baustoffen, die den Eindruck machten, als seien sie irgendwo übrig gewesen, war sie in den 70er Jahren notdürftig saniert worden. Das Fundament gab im Mai bei einem Starkregen nach. Seitdem hing das Bauwerk schief in der Landschaft. "Diese Brücke wurde in diesem Zustand wegen der landwirtschaftlichen Nutzung durch schwere Traktoren immer mehr zum Risiko", befanden Ortsbürgermeisterin Gabriele Neurohr und ihr Rat. Erste Schätzungen für eine Reparatur beliefen sich auf 40 000 Euro.

Letztendlich werden die Bauarbeiten rund 60 000 Euro kosten, denn die alte Brücke musste total abgerissen und entsorgt werden. An ihre Stelle tritt eine Rohrkonstruktion mit Renaturierung der Umgebung. "Für die Traktoren muss es nur stabil sein, für die Wander- und Radtouristen aber außerdem noch schön aussehen", macht Neurohr klar. Der Weg über die Prims gehört zum Wegenetzwerk der Tourismusregion.

"Zweieinhalb Meter messen die Rohre, die den Bachlauf aufnehmen werden", informiert Planer Ralf Fuchs. Sie halten locker eine Belastung von 60 Tonnen aus.

"Die Rohre werden keine Barriere für das Leben im Bach darstellen", sagt Fuchs, denn es wird eine Substratsohle geben, auf der sich Kleinlebewesen wieder ansiedeln werden. Bis Ende August soll alles fertig sein. Das Projekt wird vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) in Wittlich mit 55 Prozent bezuschusst. Den Rest trägt die Ortsgemeinde Malborn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort