Alles dreht sich um den Weinerlebnispfad

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Saarburg 1886 (VVV) befasste sich in seiner Sitzung mit der neuen Wegführung für den Weinerlebnispfad und der Beleuchtung für die Wallfahrtskirche St. Marien/Beurig.

Saarburg. (red) Der Verkehrs- und Verschönerungsverein hat beschlossen, nach der Neukonzipierung des Weinerlebnispfads die Wegführung folgendermaßen zu ändern: Der Weinerlebnispfad beginnt demnach an der Bergstation der Sesselbahn, führt durch die Weinlage "Saarburger Rausch", entlang der langen Treppe, durch den Fliederberg und endet am Kreisel. Auf diese Weise wird die Sesselbahn als Einstieg in den Weinerlebnispfad integriert. Der Abschluss der geführten Wanderung durch den Weinerlebnispfad soll mit einer Weinprobe enden.

Die Arbeitsgemeinschaft "Weinerlebnispfad" wird sich in der nächsten Zeit mit der Gestaltung und dem Inhalt der neuen Schilder befassen. Die Notwendigkeit eines neuen Konzeptes ergab sich, nachdem viele alte Schilder schadhaft geworden waren oder aber mutwillig zerstört worden sind.

Strahler für die Kirche und Fahnen für Schiffsanlegestelle



Die neue Beleuchtung der Wallfahrtskirche St. Marien/Be u rig wird demnächst installiert. Zwei Strahler sollen den Turm und das Längsschiff von der Nordseite her anstrahlen. Der Pfarrgemeinderat wird die notwendigen Erdarbeiten in Eigenleistung bewerkstelligen.

Nachdem im letzten Jahr an der Wallfahrtskirche St. Marien/Beurig eine Informationstafel angebracht wurde, erhält nun auch die Pfarrkirche St. Laurentius eine solche Tafel.

An der Schiffsanlegestelle hatte vor vielen Jahren der VVV eine Fahnenstange installiert und diese mit insgesamt 35 Fahnen bestückt. Zwischenzeitlich sind diese Fahnen durch Wind und Wetter blass geworden und zerfranselt, so dass sich der VVV für eine Bestückung mit neuen Fahnen zeitig zum Beginn der Saison des Fremdenverkehrs entschlossen hat.

Mit Blick auf die Mitgliederversammlung am Freitag, 20. März, um 19 Uhr in der Weinstube Appel bat der Vorsitzende Alfons Piry den Vorstand, sich weiterhin um neue Mitglieder zu bemühen. Anlässlich der Versammlung zeigt Franz-Josef Ballinger "Alte Stadtansichten".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort