Alles neu im Konzer Rathaus

Konz · Ein neues Gebäude für die Verbandsgemeindewerke Konz und mehr Platz für Hochzeitsgesellschaften im Rathaus: Die Konzer Verwaltung hat 650 000 Euro investiert. So will sie nicht nur mehr Platz schaffen, sondern auch die Servicequalität steigern.

 Standesbeamtin Doris Hauser im neu eingerichteten Trauzimmer. TV-Foto: Christian Kremer

Standesbeamtin Doris Hauser im neu eingerichteten Trauzimmer. TV-Foto: Christian Kremer

Konz. "Wir hatten Platzmangel im Rathaus", sagt der Konzer Bürgermeister Karl-Heinz Frieden. Deshalb sei es an der Zeit gewesen, die Büroflächen zu erweitern. Vor allem durch die drei bis fünf Auszubildenden der Stadtverwaltung sei immer Platzbedarf dagewesen. Deshalb hat die Verwaltung etwa 650 000 Euro investiert und neuen Platz geschaffen. Dadurch will Frieden das Rathaus nicht nur schöner machen, sondern auch die Teamarbeit und die Servicequalität steigern.
"Eine Vielzahl von Büros wurde getauscht, um die Teammitarbeiter innerhalb der Sachgebiete in den jeweiligen Fachbereichen näher zusammenzubringen und die Zusammenarbeit zu fördern", sagt der Bürgermeister. In Büros mit Kundenkontakt - zum Beispiel im Bürgerbüro - sind nun auch nur Arbeitsplätze untergebracht, an denen die Verwaltungskräfte direkt auf die Besucher eingehen. Für die anderen Mitarbeiter gibt es eigene Büroräume. Weil die Verbandsgemeindewerke umgezogen sind, ist dafür Platz im Obergeschoss des Verwaltungsgebäudes II.

Verbandsgemeindewerke: Wer persönlich mit den Mitarbeitern der Konzer Verbandsgemeindewerke über Wasser- und Kanalanschlüsse oder Gebührenbescheide sprechen möchte, muss jetzt in die Schillerstraße 31 kommen. Das ehemalige Wohngebäude hat die Verwaltung von einem Privatbesitzer gekauft, saniert, an ein Großraumbüro im Nachbarhaus angebunden und eine Photovoltaikanlage auf dem Dach installiert. Insgesamt hat sie dafür 600 000 Euro investiert. Auf drei Etagen ist jetzt Platz für alle 15 Mitarbeiter der Werke. "So sind die Werke eine Einheit für sich", sagt Frieden. Der offizielle Eingang zu dem Gebäude ist der Hintereingang am Parkplatz hinter dem Verwaltungsgebäude II.
Die Mitarbeiter der Werke sind zweimal innerhalb eines Jahres umgezogen. Das Interimsquartier war in der Konstantinstraße 50. Die Unannehmlichkeiten wegen des doppelten Umzugs innerhalb kürzester Zeit hielten sich laut dem stellvertretenden Werkleiter Wolfgang Grün in Grenzen. "Beim zweiten Mal wussten wir genau, wie es geht", meint er.
Extra

Der Volksfreund war selbst vor Ort, um einige Besucher des Rathauses zu befragen. Das Ergebnis ist, dass keiner der Befragten größere Veränderungen bei der Servicequalität des Amtes feststellen konnte. Allerdings sind die meisten Teilnehmer der Umfrage ohnehin zufrieden mit der Arbeit der Verwaltung. Die Sachbearbeiter nähmen sich Zeit für die Besucher und ihre Anliegen. Wartezeiten gäbe es praktisch keine. Nur Ingo Müller aus Nittel, der seinen Personalausweis für seine Tochter abholen will, hat etwas Negatives zu berichten: "Ich war jetzt drei Tage hintereinander hier und immer fehlte etwas anderes." Müller vermutet, dass das Amt wichtige Unterlagen verlegt habe. Er könne jedoch nicht beurteilen, ob so etwas häufiger vorkomme. chaExtra

Standesamt: Dank des Umzugs der VG-Werke und dem dadurch frei werdenden Platz im Verwaltungsgebäude II hat das Konzer Rathaus jetzt auch ein modernes Standesamt. Wo früher der Amtsstubenmief die Brautleute in einem düsteren Räumchen empfing, erwartet sie heute nicht nur ein größerer Raum mit Platz für mehr Gäste, sondern auch eine freundlichere Ausstattung. Allein die neuen Möbel im Trauzimmer haben 23 000 Euro gekostet. Durch sie wirkt der Raum moderner, einladender und heller. cmk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort