Liebe braucht keine Satzzeichen

Mit seiner Geschichte über Liebe und Zukunftsangst hat Tobias Jank einen Preis bei einem Literaturwettbewerb für Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen gewonnen. Sein Text ist gemeinsam mit den Arbeiten der anderen Preisträger als Buch erschienen.

 Die meisten seiner Texte schreibt Tobias Jank zuerst auf Papier und tippt sie anschließend in den Computer. TV-Foto: Eva Großeastroth

Die meisten seiner Texte schreibt Tobias Jank zuerst auf Papier und tippt sie anschließend in den Computer. TV-Foto: Eva Großeastroth

Bernkastel-Kues/Wittlich. (eg) Tobias ist Mitglied in einer Band, er schreibt Kurzgeschichten und hatte schon die eine oder andere Freundin, aber die Richtige war noch nicht dabei. Seine Texte werden in der Band als Songs gespielt, und vor kurzem hat er in Hamburg einen Literaturpreis bekommen. "Krieg, Liebe. Alles, was so in der Welt geschieht", antwortetet der 24-Jährige, wenn man ihn fragt, über welche Themen er am liebsten schreibt. Tobias ist ganz normal - und ein bisschen anders.

Tobias Jank sitzt an einem Tisch in der WfbM, der Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Dort im DRK-Sozialwerk Bernkastel-Wittlich bearbeitet er jeden Tag Aluminium-Profile für eine Fenster-Firma. Einmal pro Woche lernt er in einer arbeitsbegleitenden Maßnahme besser Lesen, Schreiben und Rechnen. Er schreibt ohne Satzzeichen, manchmal fehlen Buchstaben, manchmal Endungen. Und hin und wieder klingt die Grammatik ein wenig schief. Tobias ist geistig beeinträchtigt, manchmal stockt er beim Reden, manchmal sucht er nach Worten. Und weiß trotzdem genau, was er sagen will.

"Sorgen um Morgen" hat Tobias Jank den kurzen Text genannt, für den er einen Preis bekommen hat und der jetzt in einem Buch mit Arbeiten anderer behinderter Autoren rund um das Thema Liebe erschienen ist. Darin heißt es: "Ich mache mir immer sorgen was aus uns wird und habe nie gelernt was morgen ist weiß ich nicht. Doch ihr könnt nicht immer mir helfen, weil ihr seid keine elfen und auch nicht Gott doch durch euch gibt es immer ein morgen ohne sorgen."

Tobias erzählt, dass er schreibt, wenn er glücklich ist, wenn er traurig oder genervt ist. Oder eben verliebt. Auch Liebeskummer kennt der 24-Jährige gut. "Ich hab nicht so das große Glück bei Frauen", sagt er und lacht. Er sagt, seine Texte seien ein bisschen wie ein Tagebuch, nur öffentlich.

Besonders stolz macht es ihn, wenn seine Kollegen von "Mary Greenwood", der integrativen Band der Wittlicher Behinderteneinrichtung Maria Grünewald, in der Tobias lebt, seine Texte singen. Er selbst steht dann am Keyboard oder trommelt und sagt seine eigenen Lieder an. Inzwischen gibt es sogar ein paar Fans, die zu vielen Konzerten kommen und die Lieder mitsingen können. "Es ist schön, zu sehen, was aus den Texten wird." Berühmt, sagt Tobias, sei er in der Werkstatt aber noch nicht. Dann denkt er kurz nach und sagt: "Richtig berühmt sein stelle ich mir sehr anstrengend vor. Dann steht ständig die Zeitung vor der Tür und fotografiert einen."

Das Buch "Die Liebe ist warm - ich spüre sie beim Herz" mit dem Text von Tobias Jank ist im Buchhandel erhältlich. Verlag Books on Demand, 140 Seiten, ISBN 978-3-8370-6173-0, 10,90 Euro. Außerdem kann es in der Stadtbücherei Wittlich ausgeliehen werden.

Das letzte Konzert in diesem Jahr spielen Mary Greenwood am Freitag, 19. Dezember, in Tom's Musikkeller in Enkirch an der Mosel. Mehr Infos im Internet unter www.marygreenwood.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort