Swing zur Weihnachtszeit

KONZ. (kpj) Weihnachtliche Swingmusik präsentierte die "Rhythm & Swing"-Big Band in der evangelischen Pfarrkirche. Mit einer erfrischenden Mischung aus Musik und Texten begeisterten die Musiker das Publikum.

In bester Weihnachtsstimmung präsentierten sich Bandleader Nils Thoma und seine 18 Musikerinnen und Musiker der "Rhythm & Swing"-Big Band bei ihrem vorweihnachtlichen Konzert. Rhythmisch und schwungvoll läuteten sie die Weihnachtszeit mit Klassikern wie "Jingle Bells" oder "A child is born" ein, um dem Zuhörer dann musikalisch wie in Texten zu erklären, wie "Rudolf, das rotnasige Rentier" zu seiner roten Nase kam und die Weihnachtsbräuche in anderen Ländern aussehen. In Amerika, dem Mutterland des Jazz, haben Vorweihnachtskonzerte dieser Art eine lange Tradition. "Hierzulande haben wir das jetzt eingeführt", meinte Band-Chef Nils Thoma. So wechselten sich bei dem abwechslungsreichen und kurzweiligen Programm Klassiker mit wunderschönen Arrangements und heiter-besinnlichen Texten zur Weihnachtszeit ab. Komplettiert wurde das Konzert mit Soloeinlagen von Sänger Hendrik Wisbar und einiger Instrumentalisten. Alles in allem ein erfrischendes, mit viel Witz und Spielfreude dargebotenes Kontrastprogramm zum üblichen Weihnachtsstress und schon allzu oft Gehörtem. Die "Rhythm & Swing"-Big Band präsentierte ein fein abgestimmtes Konzert sowohl für den eingefleischten Big-Band-Fan als auch für alle, die einmal diese jazzig-lockere Seite der Weihnachtsmusik kennen lernen wollten. Die Big Band gibt ein weiteres Weihnachtskonzert am 16. Dezember um 20.30 Uhr im Walderdorff's in Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort