Volksbanker rücken enger zusammen

SAARBURG. Die Volksbank Saarburg breitet sich aus – zumindest räumlich. Etwa 15 Mitarbeiter haben in diesen Tagen das Nachbargebäude des Hauptsitzes an der Graf-Siegfried-Straße bezogen. Die Außenarbeiten laufen noch.

Fünf Jahre lang hatte eine Filiale der Drogeriemarkt-Kette "Schlecker" ihren Sitz in dem Haus an der Graf-Siegfried-, Ecke Heckingstraße. Vor einem halben Jahr lief der Mietvertrag aus. Die Volksbank Saarburg ergriff die Chance, sich räumlich auszubreiten. "Da wir seit langem schon aus allen Nähten platzen, kam es uns sehr gelegen, dass der Mietvertrag endete", sagt Prokurist Manfred Görgen. Seit drei Jahren waren einige Bank-Mitarbeiter bereits auf der ersten Etage des Juwelier-Geschäftes Appel untergebracht. Die Erweiterungsarbeiten in dem der Volksbank gehörenden Anwesen begannen nach Auskunft Görgens unverzüglich nach dem Auszug der Schlecker-Mitarbeiter. Vor wenigen Tagen seien rund 15 Mitarbeiter vom Haupthaus in das Nebengebäude umgezogen. "Unser Kreditbereich und die zentralen Dienste wie das Rechnungswesen sind jetzt dort untergebracht", sagt Görgen. Die Publikumsgeschäfte werden jedoch nach wie vor im Hauptgebäude geführt. Görgen erklärt: "Dort hat sich von der Organisation her nichts geändert." Während die Umbauten im Gebäude nach Auskunft Görgens abgeschlossen sind, werde vor der Tür noch schätzungsweise drei bis vier Wochen gearbeitet. Die gesamte Fassade wird neu gestaltet. Die großen, heruntergezogenen Schaufenster des Vormieters sind bereits ausgetauscht worden. Die Front des Gebäudes sei um etwa 1,20 Meter verkürzt worden, sagt Görgen.Besserer Einblick für Autofahrer

Die Fassade muss in den kommenden Wochen neu gestaltet, der Bürgersteig geflickt werden. "Durch die verkürzte Front wird sich die Verkehrssicherheit erhöhen. Autofahrer, die von der Heckingstraße kommen und abbiegen wollen, haben künftig besseren Einblick in die Graf-Siegfried-Straße", erläutert Görgen. Er und seine Kollegen freuen sich indes vor allem über einen Vorteil: "Wir rücken wieder enger zusammen. Das erleichtert die Zusammenarbeit."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort