Swingende Nacht, klingende Nacht

MÜHLHEIM. Die Proben laufen auf Hochtouren, die Stimmen der Sänger sind bereits geölt, die Instrumente der Musiker gestimmt. Am 1. Dezember startet die achte Tour der "Christmas Moments" in Morbach – präsentiert vom Trierischen Volksfreund.

Simone Clemens schließt die Augen, sie ist hoch konzentriert, singt einige Zeilen des Weihnachtslieds "First Noel". Die blonde Frau sitzt auf einem Hocker hinter einem schwarzen glänzenden Flügel. Ihr gegenüber sitzt der Sänger David Moore. Für beide ist es nicht das erste Weihnachtsfest, das sie zusammen besingen, standen sie doch bereits mehrmals gemeinsam bei den "Christmas Moments" auf der Bühne. Der Sänger schaut in die Notenblätter, die er vor sich auf dem Flügel ausgebreitet hat. Er wippt im Takt, der ganze Hocker schaukelt mit. Dann fällt Moore auf einen Fingerzeig von Simone Clemens mit seiner souligen Stimme in ihren Gesang ein. Die beiden singen den Refrain gemeinsam, dann übernimmt Clemens einen Gesangspart. Weihnachtsklassiker und Kultlieder

Thomas Schwab lässt seine Finger über die Tasten des Flügels fliegen, er hält plötzlich inne: "Diese Variation ist schön. Die würde ich gerne so beibehalten." Er macht sich Notizen auf seinen Notenblättern. "Sollen wir es so festhalten - als Gerüst?", fragt er Simone Clemens und David Moore. Die beiden nicken, es ist beschlossene Sache. Bei den Proben zur achten "Christmas Moments"-Tour, die am 1. Dezember in Morbach startet, gestalten die sechs Sänger, die Musiker und "Chef-Weihnachtsmann" Schwab das rund dreistündige Programm. Welches Lied wird in das Programm aufgenommen? Wessen Stimme passt am besten? Welcher Sänger übernimmt welchen Teil des Lieds? Wird der Refrain zur Solonummer, zum Duett oder singt der Chor? Fragen über Fragen. Davon lässt sich Schwab nicht aus der Ruhe bringen. Bei ihm dreht sich bereits seit September alles um die achte "Christmas Moments"-Tour. Neben ein paar unverzichtbaren Klassikern wie "Stille Nacht" oder "Ave Maria" hält er in dem Programm ein paar "musikalische Überraschungen" bereit. "Wir präsentieren nicht nur Weihnachtslieder, sondern auch andere Lieder, die vom Gefühl her zu Weihnachten passen", sagt Schwab. Neue Eigenkomposition im Gepäck

Mit im Gepäck hat er auch eine neue Eigenkomposition, die bei der Tour vorgestellt wird, die erstmals durch die gesamte Republik und nach Luxemburg führt. Immer dabei ist der Schauspieler "Nikhil", der als riesiger Engel über die Bühnen "schweben" und selbst alteingesessene Freunde von "Christmas Moments" neu verzaubern will. Das haben sich auch die Sänger und Musiker um Thomas Schwab für ihre Auftritte am 1. Dezember in der Festhalle Morbach, am 7. Dezember im Forum Daun sowie am 23. Dezember in der Arena Trier vorgenommen. Aktuelle Informationen zu "Christmas Moments"-Tour, präsentiert vom Trierischen Volksfreund, gibt es im Internet unter www.christmas-moments.de. Karten sind erhältlich in den TV-Pressecentern Trier, Bitburg und Wittlich, unter der TV-Tickethotline 0651/7199996 und online unter www.intrinet.de/tickets.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort