Förderverein will Träume erfüllen

Mit zahllosen Aktivitäten hat der noch junge Förderverein der Neumagen-Dhroner Grundschule einen Traum wahr werden lassen. Eltern und Förderer haben rund 40 000 Euro erwirtschaftet oder über Spenden zusammengetrommelt und damit einen neuen Spielplatz an der Schule angelegt.

Neumagen-Dhron. (urs) Im April 2009 ins Leben gerufen, hat der Förderverein St. Helena-Grundschule in Neumagen-Dhron Erstaunliches geleistet. Mitglieder, Eltern und Unterstützer haben binnen weniger Monate durch Spenden oder Aktionen Geld für ein Projekt erwirtschaftet. Rund 15 000 Euro kamen allein in barer Münze zusammen. Dank des Engagements konnte ein jahrelanger Traum erfüllt werden: Ein schöner Spielplatz neben dem Schulhof. Fördervereinsvorsitzender Alfred Schwarz schätzt die gesamten Kosten auf 40 000 Euro: "Die haben wir erwirtschaftet und erbettelt." Das Geld sei über Aktionen wie Sternwanderungen, Sportfeste oder an St. Martin zusammengekommen. Außerdem hätten sie Kleiderbörsen organisiert. Bei der zweiten sei ein Erlös von 524 Euro erzielt worden. Auch die Kinder verkauften beim Straßenfest selbst gezogene Kürbisse aus ihrem neuen Schulgarten. Nachdem der Spielplatz, das eigentliche Ziel der Vereinsgründung, fertig ist, denkt der 30 Mitglieder zählende Verein aber nicht ans Aufhören. "Wir haben viel erreicht - aber auch noch vieles vor", betont Schwarz.

Eltern sollen über neue Projekte entscheiden



Was genau das ist, sollen nach den Vorstellungen des Vorstands aber die Eltern entscheiden. Schulleiterin Elisabeth Mager hofft auf Anregungen bei der Elternkonferenz am Donnerstag, 2. Dezember, um 20 Uhr in der Grundschule Neumagen-Dhron. Als Projekte seien beispielsweise der Kauf von Büchern für eine Leseecke im Musikraum oder Zuschüsse für Theaterfahrten der Kinder denkbar. Alfred Schwarz wünscht sich, "möglichst viele Eltern mit ins Boot zu bekommen". Denn die Mitglieder könnten dies auf Dauer nicht allein bewältigen. Zumal die geballten Aktionen der vergangenen Monate sehr viel Einsatz erforderten. "Wir haben keine Gelegenheit ausgelassen, für Spenden zu werben, Feste zu veranstalten und zu bewirten", nennt er als weitere Beispiele das Spielplatzfest und das Musikschulkonzert. Die ständige Präsenz bescherte dem Verein aber auch Kritik. Manche Eltern fühlten sich bedrängt, was die Aktiven nur schwer nachvollziehen können. Das komme doch alles den Kindern zugute.

Ein Wermutstropfen für den Verein ist, dass der Spielplatz vom Schulträger Verbandsgemeinde bezahlt worden wäre, hätte man mehr Geduld gehabt. Laut Bürgermeisterin Christiane Horsch wäre er dann aber doch ein Traum geblieben. Zwar seien zwischenzeitlich Spielgeräte für die Piesporter Grundschule gekauft worden. Doch in Neumagen wäre eine Sanierung des Spielplatzes wegen der hohen Kosten von mehr als 600 000 Euro bisher nicht bezahlbar gewesen. Die private Initiative findet sie daher umso lobenswerter: "Das ist eine tolle Sache."

Wer den Förderverein unterstützen möchte, kann spenden: Konto 32273310 bei Sparkasse Mittelmosel, Bankleitzahl 58751230, oder Konto 5212993 bei VR Bank Hunsrück Mosel, BLZ 57069806. Alternativ bietet sich eine Mitgliedschaft im Verein an. Jahresbeitrag: 15 Euro pro Person, 20 Euro pro Familie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort