Lichterkette durch den "Balkan"

HOXEL/MORSCHEID-RIEDENBURG. Der Nachtumzug von Hoxel nach Morscheid im vergangenen Jahr bleibt keine Eintagsfliege. Am Dicken Donnerstag um 19.11 Uhr setzen sich auf dem Balkan erneut Fußgruppen, Musiker und Motto-Wagen in Bewegung.

Nach dem positiven Auftakt im vergangenen Jahr hatten die Karnevalisten auf dem "Balkan" - ein Sammelbegriff für die Ortsteile Hoxel, Morscheid-Riedenburg und Wolzburg - nicht lange überlegt, ob sie 2004 erneut einen Nachtumzug organisieren wollten. "Von dem Erfolg waren wir angenehm überrascht", erklärt Richard Ehlen von der Interessengemeinschaft Dicker Donnerstag. Die Zahl von 3000 Besuchern habe für sich gesprochen.Das Interesse der Aktiven ist groß: Angemeldet haben sich diesmal 29 Gruppen nicht nur vom Balkan. Auf der Teilnehmerliste stehen drei Musikgruppen, 14 Fußgruppen und zwölf Mottowagen. Zum Vergleich: Bei der Premiere im vergangenen Jahr waren es "nur" fünf Wagen.Die Gäste am Straßenrand müssen keinen Durst leiden. Insgesamt fünf Stände bieten entlang der rund eineinhalb Kilometer langen Strecke Getränke an. Mit den Einkünften wollen die Veranstalter, derzeit nur als lose Interessengemeinschaft organisiert, den Umzug finanzieren. Die Gruppe denkt darüber nach, sich als eingetragener Verein zu etablieren.Eine regelrechte Lichterkette soll sich vom Hoxeler Bahnhof bis zur Morscheider Schulturnhalle schlängeln. Aufgrund der Dunkelheit hat die Interessengemeinschaft den Teilnehmern nahe gelegt, besonders auf die Beleuchtung zu achten. Bonbons und andere Leckereien werden nicht ausgeworfen, sondern an die Menschen am Straßenrand ausgehändigt - aus Gründen der Sicherheit.Themen sind im Vorfeld streng geheim

Apropos Sicherheit: 45 Wehrleute und fünf Ordnungskräfte sollen dafür sorgen, dass alles reibungslos verläuft. Insgesamt begleiten zehn Leute mehr als im Vorjahr den Zug, um sicherzustellen, dass es nirgendwo stockt oder abreißt. Streng geheim sind natürlich die Themen von Fußgruppen und Wagen. Achim Zender, als Ortsvorsteher von Hoxel ebenso im Boot wie seine Kollegin Petra Arend aus Morscheid-Riedenburg, verrät nur so viel: "Es werden einige aktuelle Themen aufgegriffen - auch aus der Region."Die Zufahrt aus Gutenthal und von der K 100 aus Richtung Birkenfeld wird ab 19 Uhr gesperrt. Die Anfahrt über Deuselbach bleibt durchgehend möglich. Nach dem Umzug laden die ortsansässigen Gastronomen in die Morscheider Turnhalle ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort