Orientierungshilfe für große und kleine Leseratten

Schönecken · Eine Orientierung durch das Dickicht der Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt soll eine Buchausstellung in der Bücherei Schönecken geben. Der Erlös von dort bestellten Büchern kommt der Bücherei zugute.

Schönecken. Internet, Spielekonsolen und viele anderen Reize haben in den letzten Jahrzehnten angeblich immer mehr die Jugend vom Buch entfremdet. Doch es gibt sie noch, die Leseratten. In Zeiten der medialen Reizüberflutung ist aber auch der Buchmarkt kaum mehr überschaubar. Orientierungshilfe im Dickicht der Neuerscheinungen will eine Buchausstellung der Bücherei Schönecken am Sonntag, 3. November, bieten. "Es ist nicht mehr so einfach, interessante Neuerscheinungen sofort zu entdecken, wir wollen eine kleine Orientierungshilfe bieten", sagt Dagmar Bambach.
Seit anderthalb Jahren leitet sie die Bücherei. "Für mich ist es hier die erste Bücherausstellung. Davor gab es auch schon viele Jahre keine mehr", erklärt sie. In Kooperation mit dem Borromäusverein, der die Einrichtung mit betreut, werden 270 Medien ausgestellt. "Ein Schwerpunkt liegt dabei schon auf der Kinder- und Jugendliteratur", sagt die Bibliotheksleiterin. Die Besonderheit: Wer Interesse an einem Werk hat, kann es direkt in der Bücherei bestellen und einige Tage später dort abholen. Der Erlös der Buchbestellungen kommt dabei direkt der Bücherei zugute, die davon im nächsten Jahr neue Bücher und andere Medien zur Ausleihe anschaffen kann.
Um nicht allein einen Verkaufsstand anzubieten, wurde zudem ein kleines Rahmenprogramm und ein kleiner Bücherflohmarkt auf die Beine gestellt. "Für Kinder haben wir Leseminuten im Programm, zudem wird die Autorin Kerstin Werner vor Ort sein und ihre Arbeiten vorstellen", erklärt Bambach. Werner habe in einem sozialen Netzwerk im Internet von der Veranstaltung gelesen und sich bei der Bücherei angeboten. aff
Die Buchausstellung ist am Sonntag, 3. November, von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Weitere Informationen zur Bücherei Schönecken im Internet unter www.buecherei-schoenecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort