Schweich: Kein Naurather Bier auf dem Schweicher Weinfest

Alwin Zils betreibt in Naurath/Eifel eine Gastronomie, eine Brennerei und seit 1999 eine kleine Hausbrauerei. Doch sein beliebtes Hausmacherbier hat auf dem Fest der Römischen Weinstraße in Schweich keinen "Zutritt", obwohl es als regionales Produkt gilt. "Keine Bierstände auf dem Weinfest" lautet die Maxime des veranstaltenden Vereins Römische Weinstraße. Auch in diesem Jahr kämpfte Zils vergebens um eine Ausnahme-Genehmigung.

Beim Vorstand des Vereins Römische Weinstraße gehören Alwin Zils und sein Selbstgebrautes längst zu den "jährlich wiederkehrenden Themen". "Ein schwieriges Thema, das wir schon oft im Vorstand besprochen haben. Im Prinzip hat Zils ja recht", sagt Geschäftsführer Sven Thiesen.

Doch dann folgt ein großes "Aber": Das Problem seien die Gastronomiebetriebe entlang der Feststraßen, die auf ihren konzessionierten Außenflächen Bierstände aufbauen könnten, wenn sie wollten. Doch es gebe da mit Rücksicht auf den Weinfest-Gedanken ein Stillhalteabkommen, an das sich bisher alle gehalten hätten. Thesen: "Wenn wir einem externen Anbieter einen Bierstand erlauben, dürfte es mit der Zurückhaltung der örtlichen Gastronomie wohl vorbei sein."

Vorsitzender Berthold Biwer verweist auf einen Mehrheitsbeschluss im Vorstand. Danach kann Zils Essen Vize, Gebranntes und alten Wein aus Vorräten anbieten - aber kein Bier. Biwer: "Gemäß der Vereinssatzung hatte der Wein von Anfang an beim Fest die Priorität." Der Gedanke an einen Zils-Bierstand auf dem Fest habe bei der Winzerschaft nur wenig positives Echo gefunden.

Biwer: "Wir sind ja froh, dass es Alwin Zils und seine Brauerei gibt - auch in Hinblick auf den Tourismus." Man könne Zils überall unterstützen, aber man könne ihn nicht mit seinem Bier ins Fest der Römischen Weinstraße integrieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort