Trier: Aulbrücke kann saniert werden

Die Betonwände der Eisenbahnbrücke in der Aulstraße sind standfest. Das hat die Laborprüfung der Bohrkern-Proben ergeben, die bei der Brückenprüfung Anfang April genommen wurden. Die vom Stadtrat beschlossene Sanierung der Brücke ist damit technisch machbar.

(woc) Wären die Betonwände marode gewesen, hätten die Widerlager nicht darin nicht sicher befestigt werden können. Die Erneuerung des Brückenüberbaus, den der Stadtrat im März beschlossen hatte, wäre damit unmöglich geworden.

Die Aulbrücke, die Triers Süden mit den Stadtteilen Feyen/Weismark und Heiligkreuz verbindet, musste nach der Brückenprüfung vor einigen Wochen komplett für den Verkehr gesperrt werden. Um die Anbindung der Stadtteile möglichst schnell wieder herzustellen, soll die Brücke laut Stadtratsbeschluss zunächst saniert werden. Parallel dazu soll der Neubau der Brücke im Abstand von 20 Metern zum heutigen Standort vorangetrieben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort