Trier: Martina Servaty zur Mosel-Weinkönigin gekrönt (Videos)

Gestern wurde im Rahmen eines Festabends in der Trierer Europahalle Martina Servaty aus Mesenich (Kreis Cochem-Zell) zur neuen Mosel-Weinkönigin gekrönt. Der 28-Jährigen werden in ihrer einjährigen Amtszeit die Triererin Ursula Bach und die Trittenheimerin Katharina Eifel als Prinzessinnen zur Seite stehen.

"Ich bin kurz gesagt außer mir, denn ich hätte nie nie nie damit gerechnet - eben wollte ich schon losheulen, aber mittlerweile habe ich mich wieder gefangen", sagte Servaty, kurz nachdem ihr von Vorgängerin Katja Fehres die Krone aufs Haupt gesetzt wurde. Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen: Zweimal musste die Jury abstimmen, bevor Martina Servaty gegen 23 Uhr Abends als neue Mosel-Weinkönigin feststand.

"Es war eine schwierige Entscheidung, bei sieben so engagierten Damen, die alle geeignet gewesen wären, das Amt zu übernehmen", sagte Adolf Schmitt, Weinbaupräsident des Anbaugebiets Mosel-Saar-Ruwer, dem Trierischen Volksfreund.

Die große Festgala mit mehr als 500 Gästen in der Europahalle war bis auf den letzten Platz ausverkauft.

Mehr über die Bewerber in den Bewerbungsvideos, die am Freitagabend auch dem Publikum in der Europahalle vorgeführt wurden: