Millionenschwerer Fang

TRIER-NORD. (red) Drei, zwei, eins .....meins! Die Netzwerkstatt, der sozial orientierte IT-Dienstleister für den Stadtteil Trier-Nord mit Sitz im Bürgerhaus, verweist erneut auf einen beachtlichen Erfolg: Er erstand einen Großrechner für wenige Euro.

Der Netzwerkstatt gelang der Kauf eines IBM Großrechners AS/400 beim Internet-Auktionshaus Ebay zum Schnäppchenpreis. Der Rechner, dessen Wert noch vor einigen Jahren mit 1,5 Millionen Mark (umgerechnet rund 767 000 Euro) beziffert wurde, wechselte für sage und schreibe 51 Euro den Besitzer. "Durch diesen Kauf", so ein Mitarbeiter der Netzwerkstatt, "ist es uns möglich, unsere Schulungen im IT-Sektor auch auf die EDV-Großtechnik auszuweiten". Die Möglichkeit, sich im Umgang mit dieser Technik zu qualifizieren, steigere die Chancen der Teilnehmer und Mitarbeiter bei der Suche nach einer qualifizierten Beschäftigung, da sich diese Art Großrechner in vielen mittleren und großen Unternehmen noch im Einsatz befänden. Der 220 Kilogramm schwere und voll funktionsfähige Großrechner, der von einem luxemburgischen Privatmann zur Auktion angeboten wurde, verfügt über Leistungsmerkmale, die bis zu 3200 Benutzer gleichzeitig zulassen. Er könnte so der Grundstein für eine flächendeckende Versorgung von Haushalten in Trier-Nord mit einem schnellen Internet-Zugang und anderen IT-Dienstleistungen sein. Dies sei ein weiterer Schritt, einkommensschwachen oder mit den neuen Techniken überforderten Mitbürgern, insbesondere aber Kindern, Jugendlichen sowie Frauen und älteren Menschen den Einstieg in die Welt der Computer zu erleichtern, hofft man bei der Netzwerkstatt. Die Netzwerkstatt betreibt einen Schulungsraum mit zwölf PC, in dem Schulungen zur Erschließung der Windows- und Linux-Welt angeboten werden. In einem offenen Bereich stehen acht Internet-Rechner und ein Multimedia-PC zur Verfügung, die auch für Kleingruppen-Schulungen und zum individuellen Lernen mit Selbstlernmedien genutzt werden können. Ab Juli werden für Senioren konzipierte Kurse angeboten, ALG-II-Empfängern, die über Grundkenntnisse in der EDV verfügen, bietet sich die Gelegenheit, sich hinsichtlich der auf dem Arbeitsmarkt zunehmend gefragten Netzwerk- und Linux-Kenntnisse zu qualifizieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort