Strand-Ambiente

TRIER. (hme) Die "Verschönerung der Schule" war Thema der Projekttage am Trierer Friedrich-Wilhelm-Gymnasium (FWG). Nebenbei entstand eine Beach-Volleyball-Anlage.

 Baggern, was das Zeug hält: FWG-Schüler weihen neues Spielfeld ein.Foto: Hans Michael Engelke

Baggern, was das Zeug hält: FWG-Schüler weihen neues Spielfeld ein.Foto: Hans Michael Engelke

Bis zu 15 000 Euro kostet normalerweise der Bau eines Beach-Volleyball-Platzes, wie ihn seit kurzem das FWG besitzt. Dass das FWG mit nur 3000 Euro auskam, ist in erster Linie den engagierten Oberstufenschülern zu verdanken. "Ohne die Schüler wäre das nicht möglich gewesen", betont Andreas Schäfer, Lehrer am FWG. Gemeinsam mit der Fachkonferenz Sport errichteten die Schülerinnen und Schüler während der Projekttage in der vergangenen Woche das Spielfeld mit der besonderen Strand-Atmosphäre. Die zum Kauf des Sandes und zum Ausbaggern des Spielfeldes nötigen Kosten wurden zum großen Teil vom Verein der Ehemaligen des FWG getragen. Als zusätzlicher Sponsor sprangen der Verein der Freunde und Förderer des FWG sowie die Schülerverwaltung mit ein. Während eines Schulfestes wurde die Anlage eingeweiht. Beim anschließenden offenen Beach-Volleyball-Turnier lernten die Schülerinnen und Schüler das Spielfeld kennen. Neben der Sportanlage restaurierten sie während der Projekttage auch einige Klassen- und Fachräume. Außerdem setzten sie die Toilettenanlagen in Stand. Eine Exkursion ins benachbarte Metz wurde ebenso angeboten wie weitere Aktionen rund um die Traditions-Schule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort