Markt, Musik und jede Menge Menschen

Trier-Süd · Tausende Besucher haben vor der Basilika St. Matthias mit der gleichnamigen Pfarrgemeinde das Pfarrfest gefeiert.

Trier-Süd. Unter dem Motto "Wir l(i)eben Vielfalt" begrüßten Mitglieder des Pfarrgemeinderates die Gäste, verbunden mit dem Signal, dass alle Menschen in der Pfarrei willkommen sind. Neben den kulinarischen und kulturellen Angeboten waren die verschiedenen und gut sortierten Märkte von selbst gefertigten Produkten und Second-Hand- Artikeln.
Am Samstag erfreute sich das musikalisch geprägte Nachtgebet einer großen Resonanz. So suchten zu später Stunde noch viele Menschen die Krypta der Basilika auf, um den Tag mit Musik des Chors Singflut und biblischen Texten ausklingen zu lassen.
Der Sonntag startete mit einem festlichen Gottesdienst unter Beteiligung der Mattheiser Chöre. Der musikalische Schwerpunkt lag hierbei auf den Rhythmen der Gospelmusik. Die positive Stimmung während des Gottesdienstes setzte sich anschließend beim Fest fort. Vier Musikgruppen und ein Chor sorgten zudem für die musikalische Untermalung.
"Solch eine Resonanz hatten wir seit Jahren nicht. An beiden Tagen waren über lange Zeit alle Bänke belegt. Das fördert mitunter den Kontakt untereinander. Es ist schön, wenn unsere Gäste sich hier auf dem Mattheiser Pfarrfest wohlfühlen, zusammenrücken, sich begegnen und einander austauschen", sagte Thomas Lehnart vom Pfarrgemeinderat.
Freuen durften sich nicht nur die Mattheiser: Die Hälfte des finanziellen Erlöses ist für die Anschaffung neuer Sitzkissen in der Basilika bestimmt. Die andere Hälfte wird zu gleichen Teilen an das Benedikt Labre Haus in Trier West und an die Flüchtlingshilfe der Jesuiten gestiftet. Zufrieden war aber auch Petra Weiland. Als Cheforganisatorin koordiniert sie die 120 Helfer, ohne die ein Fest in dieser Größenordnung nicht realisierbar wäre. Die Ehrenamtlichen stellten nicht nur den Betrieb an den Ständen sicher, sondern sorgten auch für ein facettenreiches Programm und die Organisation. red

Weitere Informationen im Internet unter
st-matthias-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort