Musikverein Kenn feiert Jubiläum

Kenn · Vor 50 Jahren ist der Musikverein (MV) Kenn gegründet worden. Seitdem leistet er einen wertvollen Beitrag für die Volksmusik. Mit einem Konzert feiern die Musiker das Jubiläum am Samstag, 16. März, zm 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle Kenn.

 Endspurt vor dem großen Festakt: Die Kenner Musiker proben für das Konzert zum 50. Geburtstag. TV-Foto: Renate Scherf-Pitzing

Endspurt vor dem großen Festakt: Die Kenner Musiker proben für das Konzert zum 50. Geburtstag. TV-Foto: Renate Scherf-Pitzing

Kenn. Der Musikverein Kenn feiert am 16. März seinen 50. Geburtstag. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, und die Musiker proben konzentriert, um dem Publikum zum Festakt einen Hörgenuss auf hohem Niveau zu bieten. Für die Mitglieder ist das Engagement für den Verein eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Die gemeinsame Freude an der Musik leistet aber auch einen wichtigen Beitrag zur Kommunikation zwischen den Generationen. Im Gründungsjahr 1963 zählte der MV 107 Mitglieder, deren Zahl sich bis heute auf 230 erhöht hat. Aktiv spielen aktuell 33 Musiker, darunter auch noch die Gründungsmitglieder Alois Porten (62), Franz Josef Lörscher (60) und Werner Porten (69).
Werner Porten bläst die Tuba und erzählt: "Früher haben mehrere von uns in Ruwer gespielt und spontan den Entschluss gefasst, den MV zu gründen. Wir musizierten gern und merkten, dass wir das auch allein können."
Die Jugendarbeit ist ein Schwerpunkt. Derzeit werden 20 Musikschüler ausgebildet. Jedem interessierten und musikalischen Jugendlichen den Zugang zum MV zu ermöglichen ist ein Ziel, das sich der Verein gestellt hat. Deshalb beschafft der Verein die Instrumente und stellt sie den Spielern zur Verfügung, die sie später erwerben können. "Im Sommer wollen wir eine Schülerkapelle gründen", sagt Vorsitzender Michael Feltes. Tristan Krewer (15) ist Schlagzeuger. "Wenn wir alle zusammenspielen, ist es für mich so ein richtiges Gänsehautfeeling. Bereits mein Vater hat hier Schlagzeug gespielt und mein Opa Georg Stein, er ist 83 Jahre alt, war einer der Gründer."
Zehn Frauen musizieren ebenfalls mit. Anke Boden (40) an der Klarinette sagt: "Ich habe Spaß am Musizieren und pflege so noch meine Kontakte und Freundschaften im Ort, da ich aus Kenn weggezogen bin."
Dieter Wilbert (53, Tuba) war elf Jahre Vorsitzender. Er sagt: "Musik macht einfach Spaß und die Fahrt nach Portishead in England war ein Höhepunkt für uns." Als die Verbansgemeinde Schweich und die Stadt Portishead im Mai 1992 in Schweich die Partnerschaft schlossen, lernten die Engländer den MV kennen. Sie waren begeistert vom Auftritt mit dem Werk "Pomp and Circumstance" und luden die Kenner Musiker zur Urkundenunterzeichnung nach Südengland ein. pitzExtra

Die Jubiläumsfeier am Samstag, 16. März, in der Mehrzweckhalle beginnt um 19.30 Uhr. Es sprechen der Vorsitzende Michael Feltes, Schirmherr Manfred Nink und Ortsbürgermeister Rainer Müller. Ehrungen spricht der Präsident des Kreismusikverbandes Trier-Saarburg, Erwin Berens, aus. Der Musikverein bietet beim Konzert einen Querschnitt durch sein Repertoire. Weitere Termine: 22. und 23. Juni: Sommerfest. 19. Oktober: Oktoberfest. 26. Dezember: Weihnachtskonzert. pitz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort