Henkersmahlzeit in Berlin

Ein Leben haben die Herren und Damen Bürgermeister, der Herr Landrat, seine Spitzenbeamten und sonstigen Honoratioren aus dem Kreis Daun. Während wir hier zu Hause schuften und den Landkreis mit unserem Einsatz und unseren Steuern voranbringen, machen die ne fette Sause.

Wo? In Berlin, selbstverständlich. Drunter machen die es doch nicht mehr. Da wird erst einmal mit dem Flieger in die Hauptstadt gejettet, besichtigt, getrunken, gespeist, schlau gesprochen und mit Sicherheit bis in die Puppen gefeiert. Und stolz werden die Damen und Herren sein, ihren (also unser aller) Landkreis in der rheinland-pfälzischen Vertretung beim Bund (Wozu braucht man so etwas überhaupt? Und was macht deren Leiter, immerhin ein Staatssekretär, eigentlich den ganzen Tag?) zu präsentieren. Doch vor lauter Glanz in den Augen hat sich unsere High-Society schön einwickeln lassen. Denn derweil in der Bundeshauptstadt mit allem Pomp Party gefeiert wird (früher hieß das mal Henkersmahlzeit), ist hier auf Geheiß von Landesvater Beck schon ein Trupp Reichsverweser aus Mainz angerückt und testet gerade, wie der Landkreis ohne Führungspersonal funktioniert. Laut ersten Zwischenberichten soll das ganz vorzüglich klappen. Ich denke mal, dass das bei der anstehenden Kommunalreform wieder auf den Tisch kommen wird. Und ich habe auch gehört, dass demnächst die Bitburger nach Berlin eingeladen sind...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort