Sportanlage Hillesheim: Arbeiten voll im Zeitplan

Die Arbeiten auf der Hillesheimer Sportanlage laufen seit März auf Hochtouren. 773 000 Euro werden investiert, damit die Sportler ab Ende September auf einem Kunstrasenplatz und einer Tartanlaufbahn trainieren können. Das Herzstück der Anlage, der Kunstrasen, wird ab Dienstag verlegt.

Hillesheim. Noch sieht die zukünftige Sportanlage in Hillesheim aus wie ein riesiger Parkplatz. Den Bodenbelag für das Fußballfeld, die Leichtathletikanlage und das Basketballfeld bilden bisher nur schwarze Asphaltschichten. Erst wenn ab kommenden Dienstag das Verlegen des Kunstrasens beginnt und Ende August Kunststoffbeläge auf die Laufbahn aufgetragen werden, bekommt der umgebaute Sportplatz sein richtiges Aussehen. Seit dem Baustart im März haben die fleißigen Helfer - neben professionellen Firmen sind auch viele Freiwillige im Einsatz - noch einiges zu tun.

Zu den ehrenamtlichen Bauarbeitern, die regelmäßig zum Entstehen des Sportplatzes beitragen, zählt auch Karl Görres von der Hillesheimer Seniorengruppe. Der 69-Jährige aus Hillesheim und seine Kollegen helfen mehrmals in der Woche mit. Heute ist Görres mit kleinen Schönheitsreparaturen an der Kugelstoßanlage beschäftigt. Dass der Umbau des Hartplatzes zur zentralen Sportanlage der Verbandsgemeinde ein echter Hingucker wird - davon ist Görres überzeugt. "Manchmal tut es richtig weh, wenn man weiß, dass man hier nicht mitspielen kann", sagt der 69-Jährige, dessen Zeiten als passionierter Fußballer langsam zu Ende gehen.

Zentrales Merkmal der neuen Sportanlage ist der Kunstrasenplatz. Damit die Sportler auf den unechten Grashalmen weich fallen, wird unter der Rasenschicht ein weicher Kunststoffbelag aufgetragen. "Der Vorteil dieses Kunstrasens ist seine Allwettertauglichkeit und die hohe Belastbarkeit", erklärt Jürgen Mathar von der Bauabteilung der Verbandsgemeindeverwaltung.

Lotto-Elf spielt am 22. September in Hillesheim



Während ein Echtrasenplatz nach mehreren Spielen braune Stellen aufweist und gesperrt werden muss, sind beim Kunstrasen nur bei Schnee Ausfälle möglich.

Die Kosten für den Umbau des Hartplatzes, der von rund 1000 Sportlern genutzt wird, liegen bei 773 000 Euro. Rund 20 000 Euro davon erbringen die rund 40 Helfer des VfL Hillesheim 1920 und andere Freiwillige in Eigenleistung. Bis Mittwoch, 22. September, werden sie noch im Einsatz sein. Dann hat sich Innenminister Karl Peter Bruch angekündigt, der die Anlage eröffnen wird. Auch ein Spiel der Lotto-Elf gegen eine Ü40-Auswahl des VfL Hillesheim 1920 und ein Schnuppertraining für kleine Kicker mit ehemaligen Bundesligaprofis stehen auf dem Programm.

Damit der für Mittwoch, 22. September, vorgesehene Einweihungstermin für die neue Sportanlage eingehalten werden kann, ist der VfL Hillesheim 1920 noch auf ein paar freiwillige Helfer angewiesen. Der nächste Arbeitseinsatz für den Neubau des Kunstrasensportplatzes findet heute, Samstag, ab 7.45 Uhr statt. Alle Freiwilligen, die mitmachen möchten, treffen sich am Sportplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort