Vier Podestplätze für deutsche Turnerinnen

Toyota City (dpa) · Die deutschen Turnerinnen haben ihr Wettkampfjahr mit vier Podestplätzen beim Toyota-Cup in Japan abgeschlossen. Die Chemnitzerin Lisa-Katharina Hill erkämpfte bei dem mit 50 000 Euro dotierten Turnier in Toyota City Platz zwei am Boden und Rang drei am Schwebebalken.

WM-Ersatzturnerin Anja Rheinbay aus Köln konnte ihrem dritten Platz beim Sprung zum Abschluss einen weiteren Bronze-Rang am Boden und das damit verbundene „Weihnachtsgeld“ hinzufügen.

In der mit über 4000 Zuschauern ausverkauften Sky Hall blieb WM-Starterin Hill ohne größere Fehler. Die 19-Jährige kam am Balken auf 13,025 und am Boden auf 12,525 Punkte. Nach der geglückten Olympia-Qualifikation bei der WM und den drei Medaillen-Rängen bei der Heim-EM in Berlin feierten die deutschen Turnerinnen damit in Japan einen gelungenen Jahres-Ausklang.

Die deutschen Männer mussten die Heimreise ohne Podestplatz antreten. Der Ehmener Robert Weber kam zwar ohne Fehler durch seine Barrenübung, die aber nicht schwierig genug war, um in den Kampf um vordere Ränge eingreifen zu können. Andreas Bretschneider aus Chemnitz verpasste einen Toprang am Barren, weil er Abzüge im Schwierigkeitswert in Kauf nehmen musste und landete auf Rang sechs.

Auch am Reck, wo sich die Deutschen einiges ausgerechnet hatten, unterliefen ihnen Fehler. So kam Weber auf Platz vier, Bretschneider wurde nach drei Abstürzen Siebter. Sieger und damit erfolgreichster Athlet war Japans Mehrkampf-Weltmeister Kohei Uchimura, der mit 15,775 Punkten nach dem Boden auch am Königsgerät gewann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort