Willkommen zum 24. Weinmarkt im Tälchen!

Am 25. und 26. November sind über 70 Weine und Sekte im Ausschank - Der 2005er steht im Mittelpunkt

Am letzten November - Wochenende dreht sich im Tälchen wieder alles um die einheimischen Weine. Wie alljährlich findet nunmehr bereits zum vierundzwanzigsten Male, am Samstag und Sonntag, den 25. und 26. November, der Weinmarkt im Tälchen im Bürgerhaus Konz-Krettnach statt. Acht selbstvermarktende Weingüter aus den Tälchen-Gemeinden Krettnach, Obermennig und Niedermennig bieten an diesen Tagen über 70 verschiedene Weine und Sekte zur unverbindlichen Verkostung an.

Weinfreunde aus Nah und Fern haben an beiden Tagen jeweils von 15 Uhr bis 21 Uhr das Vergnügen, unter Weinen aus den den letzten Jahrgängen auszuwählen, wobei das Gros der Weine aus dem letzten, hervorragenden Jahrgang 2005 stammt. Ein besonders hoher Anteil an Prädikatsweinen ist deshalb auch in diesem Jahr zu verzeichnen. Allein beim Riesling reicht das Spektrum vom trockenen Qualitätswein bis zur Beerenauslese. Neben der Riesling-Rebe können etliche Burgunderweine verkostet werden, darunter mehr als ein Dutzend Rot- oder Roséweine. Etwa je zu einem Drittel sind die Abfüllungen trocken, halbtrocken und fruchtsüß ausgebaut - es dürfte also für jeden Gaumen der passende Tropfen zu finden sein. Abgerundet wird das Angebot durch einige prickelnde Saar - Sekte sowie verschiedene Edelbrände.

Im Kostenbeitrag von 10 Euro pro Person enthalten sind - wie immer - ein Tälchen-Winzer Glas sowie "Schmalz-Schmieren" satt. Die selbstvermarktenden Weingüter des Tälchens hoffen auch diesmal wieder, zahlreiche Weinfreunde in beschaulicher Atmosphäre vom Geschmack der Tropfen aus dem Tälchen überzeugen zu dürfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort