Allen Narren zum Gruß

25 Jahre "Narrengilde Stadthusaren Schweich", das heißt auch 25 Jahre Kultur- und Brauchtumspflege in unserer Heimatstadt. Darunter verstehen wir seit je her, den Erhalt althergebrachter Traditionen, aber auch stets offen sein für innovatives Gedankengut.

Mit dem 1. Husarenregiment, dem in der Region Trier größten Traditionscorps überhaupt unterstreichen wir die dem rheinischen Karneval ureigene Persiflage auf das Militär. Das Corps feiert in dieser Kampagne sein 22-jähriges Jubiläum und wird unsere Gesellschaft mit fast 20 Auftritten rund um Schweich vertreten.

Innovativ waren schon immer unsere Sitzungen, mit besonderen Merkmalen des Showkarneval, Tanz und Musik. Der karnevalistische Tanzsport, oft belächelt, genießt seit einigen Jahren die sportliche Anerkennung des Deutschen Sportbundes und ist zu dem Standbein Nummer Eins unserer Gesellschaft geworden. Einigen Hundert Kindern und Jugendlichen haben wir in den vergangenen 25 Jahren eine Plattform für ihr Hobby und eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung geboten und mit ihren zahllosen Erfolgen haben sie uns grenzenlose Freude bereitet.

Mein Stolz als Gründer der Stadthusaren ist unermesslich, wenn ich heute mehr als 100 Aktive zählen darf, die mit unendlich viel Herzblut und Enthusiasmus der Pflege heimatlichen Brauchtums nachgehen, auch zu Ihrer Freude, verehrte Närrinnen und Narren.

Darum ist mein einziger Wunsch: besuchen Sie unsere Veranstaltungen, Ordensgala am 29. Januar ab 20 Uhr und unsere große Karnevalsrevue am 30. Januar ab 20 Uhr in der Sporthalle Bodenländchen bei freiem Eintritt, honorieren Sie mit Ihrem Besuch unsere Bemühungen und sichern Sie so den Fortbestand des kulturellen Lebens in Schweich.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ausgelassene und erlebnisreiche Stunden bei den Stadthusaren und verbleibe ergebenst

Ihr Herbert Becker

1. Vorsitzender und amtierender

Kommandant des Corps

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort