BAFTA-Awards: Das sind die Nominierten

Die BAFTA-Awards sind die größte Filmpreisverleihung außerhalb der USA. Wer sie gewinnt, hat auch gute Chancen auf den Oscar. Zwei Filme gelten als ganz besondere Favoriten.

BAFTA-Awards: Das sind die Nominierten
Foto: Spot-ON-News

Am 8. Februar werden in London die BAFTA-Awards (British Academy of Film and Television Arts) vergeben. Die Filmpreisverleihung gilt als größte außerhalb der USA und ist ein guter Indikator für die Oscars. Bei den nominierten Filmen haben sich dieses Jahr zwei besondere Favoriten herauskristallisiert. Zum einen Steven Spielbergs Drama "Bridge of Spies", zum anderen das Melodram "Carol" mit Cate Blanchett und Rooney Mara. Beide Streifen sind für jeweils neun Preise im Rennen.

Doch noch ein anderer Film hat die Kritiker überzeugt: "The Revenant" ist in acht Kategorien nominiert. Die Chancen auf einen Gewinn stehen auch hier nicht schlecht, schließlich gewann Regisseur Alejandro G. Inarritu letztes Jahr den Oscar für sein Meisterwerk "Birdman". Für die BAFTA-Kategorie "Bester Film" sind neben den drei genannten noch "The Big Short" und "Spotlight" im Rennen.

Spannend wird es auch mit Blick auf den Titel "Bester Schauspieler". Neben Eddie Redmayne (34, "The Danish Girl") und Matt Damon (45, "Der Marsianer") ist unter anderem Leonardo DiCaprio (41) nominiert. Gewinnt er den Award, wäre es durchaus möglich, dass er auch endlich bei den Oscars triumphiert. Schließlich ist der Schauspieler dabei bisher immer leer ausgegangen.

////

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort