Beach-Tour: Holtwick/Semmler & Ludwig/Walkenhorst weiter

Maceio (dpa) · Erstes Turnier der Olympia-Saison, erste Erfolge für Deutschlands Rio-Hoffnungen: Die Beachvolleyball-Nationalteams Holtwick/Semmler und Ludwig/Walkenhorst greifen an der brasilianischen Atlantik-Küste die Medaillen an. Bei den Männern war zeitig Schluss.

Die deutschen Beachvolleyball-Damen haben zum Auftakt der neuen Welttour-Saison gleich wieder ein Achtungszeichen gesetzt. Zwei Nationalteams zogen am Freitag beim Open-Turnier im brasilianischen Maceio ins Viertelfinale ein.

Die Berlinerinnen Katrin Holtwick und Ilka Semmler setzten sich im Achtelfinale gegen Chantal Laboureur und Julia Sude (Stuttgart/Friedrichshafen) durch und hielten damit die deutschen Konkurrentinnen im Kampf um das Olympia-Ticket für Rio de Janeiro auf Abstand. „Wir haben uns in zwei Spielen in drei Stunden bei der Hitze durchgebissen“, sagte Semmler.

Die an Position vier gesetzten Europameisterinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst setzten sich mit 2:1 (21:14, 14:21, 15:10) gegen das polnische Duo Kolosinska/Brzostek durch. Karla Borger und Britta Büthe (Stuttgart) standen ebenfalls in der Runde der letzten 16.

Bei den Männern schieden die Berliner Jonathan Erdmann und Kay Matysik bei ihrem ersten Turnier nach längerer Verletzungspause mit drei Niederlagen in ihrer Gruppe aus. Abwehrspezialist Matysik war noch nicht beschwerdefrei. Sebastian Fuchs und Stefan Windscheif (Berlin) schafften es mit einem 2:1 (21:13, 22:24, 15:12) gegen das türkische Duo Giginoglu/Gögtepe ins Achtelfinale. Das neu ernannte Nationalteam scheiterte dort aber an den erfahrenen US-Amerikanern Philip Dalhausser und Nicholas Lucena mit 0:2 (14:21, 17:21). Über die Welttour werden die Qualifikationspunkte für die Olympischen Spiele im Sommer in Rio vergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort