Dem Medium näher kommen

Die Tageszeitung auf das Radar Computer-begeisterter Jugendlicher rücken - das ist das Ziel der TV-Game-Duelle. Auch die dritte Auflage der regionalen eSports-Turniere unter der Überschrift "Lass den Nowitzi raus!" war ein voller Erfolg.

Der PC und die aktuellen Video-Konsolen von der Xbox 360 bis zur brandneuen Playstation 3 haben sich längst als weltweite Wettkampf-Plattformen etabliert. Das Schlagwort lautet "eSports". Dieser "elek-tronische Sport" fasziniert und motiviert Jugendliche und junge Erwachsene auf allen Kontinenten. Sie treten in allen Disziplinen an, die der Software-Markt hergibt: Taktische Gefechte, schnelle Action und natürlich virtueller Sport bilden die Basis von regionalen Matches auf der LAN-Party um die Ecke bis zur hoch dotierten Weltmeisterschaft.Der Trierische Volksfreund begann im Vorfeld der Fußball-WM 2006 damit, eine eigene Serie von eSports-Turnieren zu starten. Die WM war ein idealer Aufhänger: Sechs Wochen vor Anpfiff begann das erste Game-Duell, das den Original-Spielplan der realen WM kopierte. 32 junge Konsolen-Fußballer traten im TV-Verlagsgebäude an. Zwei Wochen lang wurde der Multimediaraum des TV so zur Fußballarena, die Spieler brachten Freunde und Familie mit. Am Ende siegte ein 15-jähriger Schüler aus Schillingen, Marc Lauer, mit der virtuellen Mannschaft der Niederlande. Dieses erste Game-Duell zeigte, wie viel Faszination vom Konsolen-Sport ausgeht. Die Stimmung unter den jungen Controller-Artisten war hervorragend. "Ich hätte nie gedacht, dass eine Zeitung ein solches Turnier ausrichten würde", sagte einer der Teilnehmer und traf damit den Nagel auf den Kopf.Denn das Ziel der Game-Duell-Serie war es von Anfang an, unter Beweis zu stellen, dass ein mit modernster Technik arbeitendes Medienunternehmen auch etwas von modernster Unterhaltungstechnik und deren Strukturen versteht. Auch mit dem zweiten Game-Duell im Dezember 2006, hier waren acht begeisterte Schulklassen dabei, und mit dem dritten Teil in der letzten Juni-Woche 2007 weckte der TV das Interesse junger Spiele-Experten, die im Verlagsgebäude mit Xbox 360, Beamer, Leinwand und Surround-Beschallung viel Spaß hatten und damit dem Medium Tageszeitung wohl näher kamen als jemals zuvor. Haben Sie einen Vorschlag, welches Spiel wir beim nächsten Game-Duell in den Mittelpunkt stellen sollten? Dann mailen Sie uns an wir-fuer-sie@volksfreund.deAKTION

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort