Sprit sparen oder volle Pulle

Ingolstadt · Die ersten Hybridautos waren zum Spritsparen konzipiert. Der Toyota Prius ist das Parade beispiel dafür. Bei vielen Neu entwicklungen - wie jetzt beim Audi Q5 Hybrid - wird neben der Verbrauchsabsenkung die Fahr dynamik stärker betont. Viele Kunden wünschen sich das.

 Ab Ende des Jahres gibt es den Audi Q5 mit Benzin-Elektro-Antrieb und serienmäßigem Allradsystem. Fotos: np

Ab Ende des Jahres gibt es den Audi Q5 mit Benzin-Elektro-Antrieb und serienmäßigem Allradsystem. Fotos: np

Ingolstadt. Der Hybridantrieb bietet in einem sportlichen Mehrzweckfahrzeug (kurz SUV)wie dem Audi Q5 zwei Vorteile: Der Elektromotor kann den Verbrennungsmotor sowohl ergänzen und zeitweise ersetzen als auch den Schub verstärken. "Wer will, kann entweder sparen oder die Leistung abrufen", erklärt Audi-Manager Jürgen Klaschka.
Beim Audi Q5 Hybrid wirken ein turbogeladener 2,0-Liter-Benziner (211 PS/155 kW) und ein Elektromotor (54 PS/40 kW) zusammen. Das ergibt eine so genannte Systemleistung von stolzen 245 PS/180 kW. Der Vollhybrid fährt bei konstanten 60 km/h bis zu drei Kilometer weit rein elektrisch. Maximal ist beim elektrischen Fahren Tempo 100 möglich. Wird das Gaspedal durchgetreten, beschleunigt der Hybrid-Q5 in 7,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht in der Spitze 225 km/h. Es ist erstaunlich, wie leichtfüßig der Q5 alle Fahrsituationen absolviert. Der Normverbrauch liegt bei 6,9 Litern Super. Auf ersten Testfahrten lag der Verbrauch knapp unter acht Litern. Das SUV mit Allradantrieb konsumiert nicht mehr als eine Version mit Diesel-Vierzylinder.
Audi hat einiges getan, um den Hybridantrieb weiter zu entwickeln und gleichzeitig einen erweiterten Baukasten zu schaffen. Auch andere Audi-Modelle können jetzt relativ einfach und schnell um die Hybridkomponenten erweitert werden. Erstmals werden in einen Voll hybriden Lithium-Ionen-Batterien eingebaut. Im Q5 arbeiten Klimaautomatik und Lenkung elektrisch. Serienmäßig ist die Stopp-Start-Funktion an Bord. Die Achtstufen-Tiptronic sitzt platzsparend an der Stelle des Drehmomentwandlers. Das Gewicht der Hybridbauteile liegt bei knapp 130 Kilogramm. Mit insgesamt 1910 Kilogramm ist der Q5 dank der Aluminium-Stahl-Mischbauweise das weltweit leichteste Hybrid-SUV.
Die ansonsten mit dem Normal-Q5 identische Karosserie setzt dem Wind noch weniger Widerstand entgegen. Dafür sorgen die Unterbodenverkleidung, die Tieferlegung um 25 Millimeter und die Reifen. 2400 Kilogramm Anhängelast sind erlaubt. In das 4,63 Meter lange SUV passen bis zu fünf Personen. Je nach Bedarf stehen zwischen 460 und 1480 Liter Stauraum zur Verfügung. Audi legt im Gegensatz zu Konkurrenten Wert darauf, dass der Nutzraum innen unverändert bleibt. Serienmäßig ist auch die längsverschiebbare Rückbank.
Audi sieht den Q5 Hybrid als Wegbereiter der Elektrifizierung der Marke. Die neue Variante wird zum Preis von 53 700 Euro ab Ende des Jahres ausgeliefert. Dies bedeutet einen Aufpreis von rund 10 000 Euro gegenüber einem vergleichbaren Q5. Die zusätzliche Ausstattung macht etwa die Hälfte des Mehrpreises aus.

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