Sammelsurium von Hirngespinsten

Zum Leserbrief "Mal wieder Karl Marx lesen" (TV vom 27. Oktober) erhielten wir diese Zuschrift:

Wenn Herr Dr. Verbeek Zitate von Karl Marx als Grundlage seiner Kritik gegenüber den Energiekonzernen und dem heutigen Wirtschaftssystem im Allgemeinen benutzt, so hat er wohl übersehen, dass Karl Marx sich für die Kinderarbeit einsetzte. Bei Karl Marx heißt dazu: "Allgemeines Verbot der Kinderarbeit ist unverträglich mit der Existenz der großen Industrie und daher leerer frommer Wunsch. Durchführung desselben - wenn möglich - wäre reaktionär, da, bei strenger Regelung der Arbeitszeit nach den verschiednen Altersstufen und sonstigen Vorsichtsmaßregeln zum Schutz der Kinder, frühzeitige Verbindung produktiver Arbeit mit Unterricht eines der mächtigsten Umwandlungsmittel der heutigen Gesellschaft ist." Nun weiß jeder, dass in unserer sozialen Marktwirtschaft Kinderarbeit verboten ist. Die Anhänger von Karl Marx wollen sie jedoch wieder einführen. Das ist Ausbeutung pur. Karl Marx ist und bleibt ein Spinner, der seine Theorien aus einem Sammelsurium von Hirngespinsten zusammengebastelt hat.Johannes Igel, Morbach Energiepreise

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort