Tierpark Nordhorn: Schwules Geier-Pärchen soll sich als Eltern beweisen

Nordhorn · Ein schwules Geierpaar soll im Tierpark von Nordhorn ein Ei ausbrüten. Wie Tierpark-Sprecherin Ina Deiting sagt, haben die beiden Männchen namens Isis und Nordhorn das Ei von Geier-Weibchen Lisa unter ihre Fittiche genommen.

„Lisa hatte keine Anstalten gemacht, ein Nest zu bauen.“ Das männliche Pärchen Isis und Nordhorn aber sehr wohl - daraufhin entschieden sich die Tierpark-Manager, den beiden Gänsegeier-Männern das Ei zu geben. „Sie haben sich prompt drauf gesetzt“, so Deiting.

Die Pflegerin brachte das unbeschädigte Ei zunächst in eine Brutmaschine. Eine Handaufzucht schied für den Tierpark aus, denn in diesem Fall werden Geier auf Menschen fehlgeprägt. Also entschied man sich dazu, dass sich die beiden Geier-Männchen als Eltern-Paar beweisen dürfen.

Ob das Ei befruchtet ist, wissen die Tierpark-Experten noch nicht. „Das entscheidet sich in den nächsten Tagen“, sagt Deiting. Spätestens Ende nächster Woche wäre das Ende der Brutzeit erreicht - dann zeigt sich, ob ein Baby-Geier schlüpft oder nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort