10.000 Besucher beim Kröver Trachtentreffen

Kröv · Fantastischer Fußball und beschwingte Folkloretänze: Beim 57. Kröver Trachtentreffen herrschte am Wochenende beste Feierlaune. Rund 10000 Gäste besuchten das 57. Internationale Kröver Trachtentreffen.

10.000 Besucher beim Kröver Trachtentreffen
Foto: Winfried Simon

(sim) Es ist ein fröhliches und ausgelassenes Fest voller Lebensfreude. Bunte Trachtengruppen aus aller Welt, diesmal unter anderem aus der Slowakei, Belgien, Rumänien und Ghana, zeigten beschwingte Folkloretänze.

Kröv feiert, Deutschland feiert: Das überragende Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft am Samstagmittag setzte der Feierlust der Moselaner und ihrer Gäste trotz der schwül-heißen Witterung noch eins drauf.

Es ging auch Schlag auf Schlag: Nach dem Sensationssieg über Argentinien folgte auf der schwimmenden Moselbühne der Festakt mit dem Präsidenten der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier, Peter Josef Mertes. Die Jugendgruppe der Kröver Winzerkapelle spielte die deutsche Nationalhymne und die Europahymne „Ode an die Freude“.

Trachtengruppen aus Belgien, der Slowakei, Rumänien und Ghana tanzten und begrüßten die zahlreichen Gäste, die vom Weingarten aus das fröhliche Treiben auf der schwimmenden Bühne verfolgten, in ihren Heimatsprachen.

Eine Bühne, die auf dem Wasser schwimmt, eingerahmt von der Naturkulisse der Mosellandschaft, das ist wohl einmalig in der ganzen Region. Sie steht im Mittelpunkt des viertägigen Festgeschehens. Viele hundert Trachten- und Musikgruppen haben in der fast 60-jährigen Geschichte dieser Veranstaltung bereits ihre Tradition und Folklore auf dem Wasser präsentiert.

Vier Tage „volles Programm“ – von der Krönung der neuen Weinkönigin „Mosella“ Jennifer am Freitagabend über den Festakt am Samstagmittag, die einzigartige Flussfeier auf der schwimmenden Moselbühne in der Abenddämmerung mit Wasserfontänen und bengalischer Beleuchtung bis hin zum prächtigen Festumzug am Sonntag.

Das Trachtentreffen, das Menschen unterschiedlichster Hautfarbe, Sprache und Kultur zusammenbringt, ist ein Fest der Heimat. Es ist ein Gegenpol gegen die Schnelllebigkeit und Hektik unserer Zeit, wie Ortsbürgermeister Günter Müllers betonte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort