Bernkastel-Kues: Nur der Stock wird langsam alt

Felix Kuhn ist ein Kueser Original. An diesem Wochenende feiert er seinen 100. Geburtstag.

Wer mit Felix Kuhn ein Interview führen will, der muss früh aufstehen. Pünktlich um 8 Uhr sitzt der alte Herr, der am Sonntag, seinen 100. Geburtstag feiert, am Küchentisch und freut sich über das geschäftige Leben draußen. Denn der Mann mit den wachen Augen genießt von seiner Wohnung aus einen sehr seltenen, für ihn „fantastischen“ Blick durchs Fenster. Oben auf dem Berg thront die Burgruine Landshut und unten pulsiert das Leben am Kueser Brückenkopf-Kreisel. „Hier ist immer was los“, bemerkt Kuhn, dessen Steckenpferd schon immer Verkehr und Stadtentwicklung sind. Gesund und munter fühlt sich der alte Herr – und das total ohne Pillen. Kuhns Rezept fürs Altwerden lautet: „Früh ins Bett und früh auf“. „Meinen Geist gebe ich noch lange nicht auf“, versichert Felix Kuhn, dessen Vorname „Glücklich“ bedeutet. Und wenn er dazu Gelegenheit und den richtigen Partner hat, spielt er auch noch gerne eine Partie Schach. Jeden Nachmittag macht sich Felix Kuhn ausgehfertig zur kleinen Runde. Noch ist sein Stock immer dabei. „Aber der wird langsam zu alt“, verrät Kuhn mit einem Lächeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort