Konz: Anführer von Jugendbande festgenommen

Seit Sommer sorgt in Konz eine Jugendbande mit dem Namen „Konzer Clique“, die andere Jugendliche terrorisierte, für Aufregung. Jetzt wurde einer der Anführer, ein 15-Jähriger, festgenommen.

Mehr als zwei Dutzend Jugendliche - so die Erkenntnisse der Polizei - trafen sich in verschiedener Zusammensetzung regelmäßig im Stadtgebiet.
Eine der Lieblingsaktivitäten der Gruppe war es offensichtlich, andere Jugendliche regelrecht zu terrorisieren. Die Angst der Betroffenen vor Repressalien war so groß, dass Jugendliche sich teilweise nicht trauten, Anzeige zu erstatten bzw. bei der Polizei gegen Mitglieder der "Konzer Clique" auszusagen. Dem "harten Kern" der Clique, bestehend aus etwa einem halben Dutzend Personen, wird mittlerweile eine Vielzahl von Straftaten zur Last gelegt, angefangen von Graffiti mit dem Kürzel der Gruppe "KC" über sonstige Sachbeschädigungen bis hin zu Körperverletzungen.

Während der Sommermonate tauchten Mitglieder der "Konzer Clique" uneingeladen in unterschiedlicher Zusammensetzung bei Grillfesten, Geburtstags- und Abschlussfeiern anderer Jugendlicher auf. Die ungebetenen "Gäste" ließen sich nicht wegschicken, sondern tranken ungeniert, was für die Feier bereitgestellt war. Dabei kam es mehrmals zu verbalen Auseinandersetzungen, Schlägereien, Sachbeschädigungen und auch Diebstählen.

Diese Auseinandersetzungen und Straftaten fanden sowohl in Konz als auch in der näheren Umgebung statt, sowie in Zügen der Deutschen Bahn.

Bei Schlägereien fiel insbesondere ein erst 15-Jähriger aus Konz durch besondere Brutalität negativ auf. Er zählt zu den Anführern der Clique.
Nach umfangreichen Ermittlungen der Polizei Konz und der Bundespolizei wurde der 15-Jährige am 24. November festgenommen und auf Antrag der Staatsanwaltschaft Trier der Haftrichterin beim Amtsgericht Trier vorgeführt.
Ein gegen den Tatverdächtigen bestehender Haftbefehl wurde unter strengen Auflagen - seinen Aufenthalt und den Umgang betreffend - außer Vollzug gesetzt.

Die Ermittlungen gegen den 15-Jährigen sowie gegen andere Mitglieder der Gruppe werden fortgesetzt. Sie werden sich für die in den letzten Monaten begangen Straftaten verantworten müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort