Die Praxis erproben

BITBURG (ttl). Zum Tag der offenen Tür des 1700 Quadratmeter großen Ärztehauses direkt neben dem Clemens-August-Krankenhaus in Bitburg, strömten etwa tausend interessierte Besucher. Sie durften durch Praxisräume gehen, mit Ärzten sprechen und sich vom Fachpersonal einen Zystoskopie-Stuhl oder OP-Geräte erklären lassen.

Nach 15 Monaten Bauzeit wurde das fünfgeschossige Ärztehaus fertig gestellt. Die ersten Praxisräume öffneten sich für die Patienten bereits im Oktober. Insgesamt sind sieben Praxen der Fachdisziplinen Augenheilkunde, Neurologie, Chirurgie/Orthopädie, Kardiologie/Pneumologie, Neurochirurgie, Urologie sowie eine logopädische/ergotherapeutische Gemeinschaftspraxis im Ärztehaus beherbergt. Die Baumaßnahme, die im August 2004 begonnen hatte, wurde überwiegend von regionalen Handwerksbetrieben ausgeführt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund drei Millionen Euro. Die räumliche Nähe des Komplexes zum Krankenhaus ermöglicht eine intensive Zusammenarbeit der Krankenhaus-Mediziner mit den niedergelassenen Ärzten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort