Eckpunkte der geplanten Kommunalreform

Jünkerath/Hillesheim. (fpl) Verwaltung straffen, größere Einheiten schaffen - das sind zwei Eckpunkte der von der Landesregierung angestrebten Kommunalreform (der TV berichtete).Im Landkreis Vulkaneifel stehen drei Verbandsgemeinden auf der Liste der Auflösungs- und Fusionskandidaten: Obere Kyll, Hillesheim und Kelberg.

Die beiden erstgenannten besucht Innenminister Karl Peter Bruch in dieser Woche, um dort über Möglichkeiten und Perspektiven zu diskutieren. Wer mit wem - das ist eine der Fragen, um die es gehen wird. Denn innerhalb der nächsten drei Jahre müssen sie sich einen Fusionspartner suchen, damit sie unter anderem auf die geforderte Einwohnerzahl von mindestens 12 000 kommen (beide haben jeweils knapp 9000 Einwohner). Bei einem freiwilligen Zusammenschluss gibt es Geld - allerdings immer weniger, je später dieser vollzogen wird.

Kommt er nicht zustande, sollen die Kommunen per Gesetz zu Kooperationen verpflichtet werden, dann allerdings ohne Prämie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort