Freie Bahn im Nimstal

Schönecken · Ein Tal präsentiert sich den Besuchern: An Pfingstmontag werden die Autos aus dem Nimstal zwischen Rittersdorf und Rommersheim verbannt. Die Straße gehört dann zum fünften Mal wieder ausschließlich den Radfahrern, Inline skatern oder Fußgängern.

Schönecken. Es wird wieder Zeit, die Räder aus dem Keller zu holen, die Reifen aufzupumpen, die Ketten zu ölen und natürlich die Bremsen zu kontrollieren - an Pfingstmontag startet die Reihe der Rad-Aktionstage im Eifelkreis. Schon fast traditioneller Auftakt seit fünf Jahren ist "Nim(m)s Rad". Zwischen Rommersheim und Rittersdorf wird dafür die Landstraße 5 für Autos gesperrt. Knapp 30 Kilometer Straße gehören ausschließlich Radfahrern, Inlineskatern und Fußgängern. Seit der Premiere 2007 - die als einzige Auflage unter schlechtem Wetter leiden musste - sind dort jedes Mal mehrere Tausend Menschen unterwegs.
"Der Pfingstmontag ist bei uns zum ,Jour fixe\' geworden, um das schöne Nimstal mit dem Fahrrad zu erkunden", sagt Aloysius Söhngen, Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Prüm. Überall entlang der Strecke gebe es schöne Stellen, die man oft erst entdecke, wenn man mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs sei. Deshalb bleibe es das langfristige Ziel, dort den Nimstalradweg zu realisieren. "Da bleiben wir dran", sagt Söhngen.
Völlig problemlos werden die Besucher erfahrungsgemäß aber das abwechslungsreiche Programm in den Dörfern finden. In allen Orten haben sich die Vereine ins Zeug gelegt, um den Gästen etwas zu bieten - von schönen alten Traktoren in Seffern, einer Hüpfburg für Kinder in Schönecken bis zu Turmbesichtigungen in der Burg Rittersdorf. "Und es wird sicherlich niemand verhungern oder verdursten", sagt Söhngen. Der Radsportclub (RSC) Prüm sorgt mit einem mobilen Pannendienst dafür, dass auch die Räder bei Defekten schnell wieder fahrbereit sind.
Die Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr sind gering, aber an einer Schraube habe man gedreht, berichtet Uschi Hallet-Pauly von der Tourist-Info Bitburger und Speicherer Land. So fährt der Radbus, der zwischen den Endpunkten verkehrt, nun am Morgen schon um 9.30 und um 10 Uhr ab Rittersdorf, danach stündlich den ganzen Tag über. Auch am Abend fährt ein zusätzlicher Bus, so dass Rückfahrten von Rittersdorf nach Rommersheim um 18 Uhr, 18.30 Uhr und 19 Uhr möglich sind. Im vergangenen Jahr habe man gemerkt, dass diese Busse nötig seien, sagt Hallet-Pauly.
"Wir werden wieder mit einer Mannschaft von der Verbandsgemeinde fahren", kündigt Josef Junk, Bürgermeister der VG Bitburg-Land an. "Ich habe mir vorgenommen, diesmal die Strecke komplett hin und zurückzufahren." Erdal Dogan aus Schönecken gibt unterdessen das Motto vor: "Heraus aus der Bude und an die frische Luft, das ist der Sinn und Zweck des Ganzen."Den ganzen Sommer über finden in der Eifel mehrere Rad-Aktionstage statt. Den Auftakt bildet traditionell "Nim(m)s Rad" an Pfingsten. Nur zwei Wochen später, am Sonntag, 26. Juni, steht zwischen Arzfeld und Enzen die Südeifeltour entlang der Enz an. Am Sonntag, 17. Juli, folgt "Kylltal Aktiv" zwischen Lissingen und Malberg. Den Abschluss bildet am Sonntag, 4. September, das "Lustige Prümtal" zwischen Olzheim und Waxweiler. ch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort