Kaffee, Kuchen und Kondome: Ordensschwester stellt Buch vor

Bitburg · "Das möge Gott verhüten" heißt der Titel des Buches der ehemaligen Ordensschwester Majella Lenzen. Das Werk wird morgen, Mittwoch, 30. November, bei der Adventsfeier der Landfrauen im Haus der Jugend vorgestellt.

Bitburg. Schon der Anfang ihres Buches hat Signalwirkung. Unfassbar für Majella Lenzen war die Wahl von Josef Kardinal Ratzinger zum Papst.
Als er Präfekt der Glaubenskongregation in Rom war, "hat er leider zugelassen, dass durch das Verbot von Kondomen meine Aids-Arbeit in Ostafrika zu einem jähen Ende kam", schreibt Lenzen, ehemals Schwester Maria Lauda in ihrem Buch "Das möge Gott verhüten". 1959, mit 21 Jahren, kam die gebürtige Aachenerin zum ersten Mal nach Afrika. Als Ordensmitglied der Missionsschwestern vom Kostbaren Blut beschreibt sie ihr Leben vom Ordenseintritt bis zum unfreiwilligen Austritt. Dabei scheut sie auch keine Kritik an dem kirchlichen System. Weil sie sich gegen alle Gebote der Kirche für Verhütungsmittel einsetzte, gab man ihr auch den Namen "Kondom-Nonne".
Da Majella Lenzen erkrankt ist, stellen Mitglieder der Buchhandlung Logos in Bitburg das Buch bei der Adventsfeier des Landfrauenverbandes morgen, Mittwoch, um 14.30 Uhr im Haus der Jugend vor.
Das Buch ist erschienen im Goldmann Verlag. ISBN-Nummer: 978-3-442-15642-9 WG 2971. Preis: 9,99 Euro. lyv

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort