Neue Leiter und neue Schwerpunkte

Mit neuem Programm und neuen Schwerpunkten treten die beiden neuen Leiter der Volkshochschule Prüm, Rainer Uhlendorf und Willi Günther, die Nachfolge des nach 37 Jahren ausgeschiedenen Ludwig Dores an. Besonders Sprachförderung, Wellnessberatung und Tourismus stehen im Fokus.

 Dr. Willi Günther, Rainer Uhlendorf und VG-Chef Aloysius Söhngen. TV-Foto: Christian Brunker

Dr. Willi Günther, Rainer Uhlendorf und VG-Chef Aloysius Söhngen. TV-Foto: Christian Brunker

Prüm. "Wir haben viel Bewährtes übernommen", sagt der neue pädagogische Leiter der Volkshochschule Prüm, Rainer Uhlendorf. "Aber wir wollen natürlich auch eigene Akzente setzen." Der 56-Jährige ist seit vier Jahren Leiter der Berufsbildenden Schule in Prüm und seit mittlerweile fast einem Jahr mit den Aufgaben an der VHS betraut. Auch sein Stellvertreter Willi Günther, 54, kommt von der BBS, wo er Abteilungsleiter für Sozialpädagogik, Altenpflege und Hauswirtschaft ist. Die Tätigkeit an der VHS übernehmen beide ehrenamtlich neben ihrer Arbeit an der BBS. "Da ergeben sich natürlich einige Synergien", sagt Uhlendorf, gerade weil der Bereich Arbeit und Beruf schon immer ein Schwerpunkt der VHS gewesen ist. Aloysius Söhngen, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Prüm, ist jedenfalls froh über das neue Team. "Sie sind da sehr energisch mit vielen Ideen am Werk."

234 Kurse und drei Schwerpunkte



Im vergangenen Jahr haben an der VHS über 4500 Unterrichtsstunden stattgefunden. "Für eine VHS dieser Größe ist das eine ganz enorme Leistung", sagt Söhngen. "Und nicht nur die Quantität stimmt, sondern auch die Qualität." Das belege auch die seit 2006 bestehende Zertifizierung.

Damit das auch in Zukunft so bleibt, haben Uhlendorf und Günther viele Ideen. Eines der grundsätzlichen Schlagworte ist die Kooperation. "Wir müssen und werden mit den benachbarten Volkshochschulen zusammenarbeiten", sagt Uhlendorf, "beispielsweise bei der Ausbildung der Gästeführer."

Das Programm für das kommende Jahr enthält 235 Kursangebote und hat drei große Schwerpunkte. Zum einen wird ein Kurs angeboten, der Erzieherinnen oder Grundschullehrer zur Sprachförderkraft weiterbildet. "Gerade in den jungen Jahren ist eine gezielte Sprachförderung wichtig", sagt Günther. Dazu wolle man mit dem neuen Kursangebot beitragen.

Der zweite Schwerpunkt ist der Kurs zum "Wellnessberater", der mit einer Prüfung durch die Industrie- und Handelskammer endet. "Das ist ein ganz neues Konzept, das in der Region einzigartig ist", sagt Günther. Der Kurs soll Ende Oktober starten.

Als Drittes nimmt der Bereich Gästeführer-Ausbildung weiterhin großen Raum ein. Dort wird eine Kooperation mit der VHS Bitburg angestrebt.

Zur verbesserten Information über das Kursangebot startet am Freitag, 4. September, die neue Homepage der Volkshochschule unter www.pruem.de/vhs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort