Nicht allein für Demenzkranke - Caritas Westeifel baut "Vergissmeinnicht-Gruppe in Prüm auf

Prüm · Um Angehörige von pflegebedürftigen Menschen zu entlasten, bietet die Caritas Westeifel seit Mai auch in Prüm eine "Vergissmeinnicht"-Gruppe an. Obwohl der Name es vermuten ließe, richtet sich das Angebot nicht allein an Menschen mit einer Demenzerkrankung

Nicht allein für Demenzkranke - Caritas Westeifel baut "Vergissmeinnicht-Gruppe in Prüm auf
Foto: Frank Auffenberg (aff) ("TV-Upload Auffenberg"

Prüm. Wird ein geliebter Angehöriger krank, verändert sich das gesamte Leben. Sieben Tage die Woche gilt ein wesentlicher Teil der Aufmerksamkeit dann oft nur noch dem Gepflegten - Freizeit wird zum großen Luxus. Der Caritasverband Westeifel baut seit Mai auch in Prüm ein Angebot auf, das Angehörige zumindest für drei Stunden entlastet - rare Zeit, in der man den Friseur besuchen, Einkäufe erledigen oder auch einfach einen Kaffee trinken kann.
"Vergissmeinnicht" heißt dieser freitägliche Treff (siehe Extra), und anders, als der Name es vermuten lässt, richtet er sich nicht nur an Menschen mit einer Demenzerkrankung. "Ursprünglich war das mal so, aber mit der Überarbeitung des Pflegegesetzes ist die Gruppe auch offen für Besucher mit anderen Erkrankungen", sagt die Leiterin des Betreuungsangebots, Anita Krämer-Carls. Es klinge etwas sperrig, aber im Grunde sei "Vergissmeinnicht" ein Treff für Menschen mit einem erhöhten Betreuungsaufwand und eben keine reine Demenzgruppe.
Mit Anzeigen, über Mund-Propaganda und über Aushänge wurde seit Gründung der Gruppe nach ehrenamtlichen Mitarbeitern gesucht. "Und das mit Erfolg. Das Team besteht aktuell aus fünf Ehrenamtlern und mir als angestellter Leiterin. Damit sind wir ganz gut aufgestellt. Natürlich sind wir immer dankbar für weitere Helfer, aber im Augenblick ist es noch wichtiger, mehr Besucher anzusprechen", sagt Anita Krämer-Carls. Während andere "Vergissmeinnicht"-Treffs, wie beispielsweise die Gruppe in Arzfeld, seit Jahren gut etabliert sind und wöchentlich eine treue Besucherschar begrüßen, befindet sich die Prümer Gruppe mit drei regelmäßigen Besuchern und weiteren Gästen, die sporadisch kommen, noch deutlich im Aufbau.Sport, Spiel und Spaß


"Das müssten noch mehr werden. Wir können noch einiges leisten", sagt Anita Krämer-Carls. Die bisherige Zusammensetzung zeige aber schon gut, wo die Reise hingehen könne. "Die Gruppe ist bunt gemischt. Wir haben Gäste mit Demenz, aber auch Besucher mit Parkinson und auch mit psychischen Erkrankungen - was die Sache für uns schwieriger, aber auch durchaus spannender macht." Jeder Gast habe schließlich seinen ganz eigenen Anspruch: "Wir müssen uns jede Woche etwas Neues einfallen lassen, um die Gruppenmitglieder nicht zu unterfordern."
Und wie macht man das? "Ganz einfach, immer offen sein für neue Ideen und auch Anregungen der Gäste." Zunächst beginnt jeder "Vergissmeinnicht"-Tag mit einer Begrüßung im Stuhlkreis, dann folgt stets eine kleine Gymnastikrunde im Sitzen. "Sportliche Höchstleistungen werden dabei aber nicht gefordert", betont die Leiterin. Anschließend werde zusammen gekocht oder gebacken, um dann in individuelle Beschäftigungstherapien überzugehen: "Die kann für jeden Gast anders aussehen - je nach dem intellektuellen Anspruch ist das mal Gedächtnistraining, dann wieder Biografiearbeit oder auch einfach eine gemeinsame Leserunde."
Wichtig ist Anita Krämer-Carls zu betonen, dass die Gruppe keine Kurzzeitpflege ist, sondern eben ein Betreuungstreff. "Man geht keine Mitgliedschaft ein, hat keine Verpflichtung, immer wiederzukommen", sagt sie. Nur der Besuch des jeweiligen Tages werde berechnet: "Mit der Anerkennung einer ‚Pflegestufe 1' können wir das auch direkt mit der Pflegekasse regeln." Wobei sich übrigens zeige, dass, wer einmal dabei gewesen sei, auch gerne in der nächsten Woche wieder mitmache.Extra

Die Gruppe "Vergissmeinnicht" für Menschen mit erhöhtem Pflegebedarf trifft sich freitags, von 14 bis 17 Uhr in der Caritas-Sozialstation Prüm. Die Teilnahme kostet 20 Euro, die auch mit Pflegeversicherungen abgerechnet werden können. Die ersten zwei Besuche der Gruppe sind kostenlos. Weitere Informationen (auch zur Teilnahme als ehrenamtlicher Helfer) unter Telefon 06551/147430 oder im Internet auf www.caritas-westeifel.de aff

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort