Prümer Marktplätze im Wandel der Zeit

Prüm · In ganz Deutschland laden am kommenden Samstag, 23. Februar, Gästeführer zu kostenlosen Führungen ein, Anlass ist der Weltgästeführertag. Auch in Prüm bieten Marita Mosebach-Amrhein und Brunhilde Rings einen kostenlosen Stadtrundgang an.

 Als Gertrudis von Romairovilla in Prüm unterwegs: Marita Mosebach-Amrhein. TV-Foto: Archiv/Christian Brunker

Als Gertrudis von Romairovilla in Prüm unterwegs: Marita Mosebach-Amrhein. TV-Foto: Archiv/Christian Brunker

Prüm. "Menschen und Märkte": So lautet der Titel des Weltgästeführertags, der am Samstag, 23. Februar, sprichwörtlich begangen wird. Passend dazu stellen die beiden Gästeführerinnen Marita Mosebach-Amrhein und Brunhilde Rings ihren Stadtrundgang unter die Überschrift "Prümer Marktplätze im Wandel der Zeiten". Dafür schlüpfen die beiden in historische Kostüme und die Rollen von Gertrudis von Romairovilla (Marita Mosebach-Amrhein) und einer Marktfrau (Brunhilde Rings). Mit dem kostenlosen Angebot wollen die beiden in die Geschichte der Stadt einführen und können möglicherweise auch dem einen oder anderen Einheimischen etwas Neues über seinen Wohnort erzählen. Beispielsweise, dass früher eigentlich Rommersheim der Markt- und Pfarrort war. Aber im Laufe der Zeit ließen sich immer mehr Handwerker und Händler in Prüm vor den Toren der Abtei nieder, woraufhin 1016 der Liebfrauenstift gegründet wurde. Im selben Jahr verlieh Kaiser Heinrich dem Ort das Marktrecht. Fast 100 Jahre lang werden seitdem in Prüm Märkte abgehalten. Die zu diesem Zweck eingerichteten Plätze prägen das Stadtbild bis heute. Treffpunkt zu der Führung ist um 11 Uhr an der Tourist-Information auf dem Hahnplatz. Weitere Informationen bei den Gästeführerinnen Eifel, Telefon 06551/980066 oder 06553/9009045.
Der Weltgästeführertag oder englisch "International Tourist Guide Day" wird seit 1990 weltweit veranstaltet. An diesem Aktionstag sollen die Besucher von gut ausgebildeten und im Bundesverband der Gästeführer (BVGD) organisierten kostenlos über Städte und Regionen informiert werden. Neben Prüm werden auch an anderen Orten Führungen angeboten, beispielsweise wird die Tour "Die Mousfallskrämer" in Neroth angeboten. Treffpunkt ist am Sonntag, 24. Februar, um 14 Uhr am Mäusefallenmuseum. In Trier erzählt am Samstag, 23. Februar, die historische Marktfrau Adelheid von Besselich Geschichten rund um den Hauptmarkt (Treffpunkt um 10.30 Uhr und um 14 Uhr am Marktkreuz). Wie das älteste Bild des Hauptmarkts entstand, wird um 11.30 Uhr und um 15 Uhr ebenfalls am Marktkreuz berichtet. Informationen über den Trierer Kornmarkt gibt es um 10.30 Uhr und um 15 Uhr vor dem Eingang zu alten Post auf dem Kornmarkt. red/ch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort