Reifferscheid als Vorsitzender des VfL bestätigt

Jünkerath · Er hätte gerne einen Generationswechsel beim VfL 09 Jünkerath eingeleitet. Aber der Wunsch des Vorsitzenden Heinz Reifferscheid ist dann doch nicht in Erfüllung gegangen: Bei der Jahresversammlung wählten ihn die Mitglieder einstimmig wieder ins Amt.

 Nicht alltäglich: Für 75 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurde Willi Krings geehrt. Genau genommen sind es bereits 77 Jahre, denn die Mitgliedschaft des Urgesteins begann schon 1935. Foto: Privat

Nicht alltäglich: Für 75 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurde Willi Krings geehrt. Genau genommen sind es bereits 77 Jahre, denn die Mitgliedschaft des Urgesteins begann schon 1935. Foto: Privat

Jünkerath. Fast 50 Jahre lang hat sich Heinz Reifferscheid ehrenamtlich im Sport engagiert - und er darf noch ein bisschen weitermachen. Auch als Vorsitzender des VfL 09 Jünkerath, obwohl das nicht so vorgesehen war.
Der mittlerweile 70jährige hatte vor vier Jahren bei seinem Amtsantritt klargestellt, dass er nur für die anstehenden Sonderaufgaben zur Verfügung stehe. Das waren damals das Fest zum 100-jährigen Vereinsbestehen und die Rettung der Zentralsportanlage Obere Kyll.
Das alles ist erfolgreich abgearbeitet (der TV berichtete), die Finanzen sind trotz einer Kostenbeteiligung von mehr als 35 000 Euro an der Sportanlage - "Fair Play Arena" - geordnet. Ein neuer Vorsitzender hätte den Verein ohne Altlasten übernehmen können. Aber es gab niemanden, der sich für den Stabwechsel bereit gefunden hätte.
Also stellte sich Heinz Reifferscheid nach den Jahresberichten und Entlastungsbeschlüssen für den Vorstand notgedrungen zur Wiederwahl, um eine Führungskrise des traditionsreichsten Vereins an der Oberen Kyll noch einmal abzuwenden. Das Ergebnis verwundert kaum: Die Mitglieder bestätigten Reifferscheid einstimmig im Posten. Dass es aber seine letzte Amtsperiode sein würde, daran ließ Reifferscheid, der mit wenigen Jahren Unterbrechung schon seit 1962 dem VfL-Vorstand angehört, allerdings keinen Zweifel. Er werde nun versuchen, sagt Reifferscheid, "noch zur neuen Weichenstellung beizutragen".
So blieb am Ende der Neuwahlen nur die Funktion des Geschäftsführers vakant. Der Vorstand wurde beauftragt, diesen baldmöglich kommissarisch zu bestellen - die Wahl soll dann in der nächsten Mitgliederversammlung nachgeholt werden.
Als zweiter Vorsitzender ebenfalls bestätigt wurde Andreas Mai, Schatzmeister wurde Rainer Simon, Beisitzer für Senioren- und Breitensport Eric Meeuwsen. Die Abteilungsleiter: Willy Oelert (Leichtathletik), Dorothea Klug (Turnen), Hans Kessler (Volleyball). Erstmals gewählt wurde ein Ältestenrat, er besteht aus Raimund Geilenkirchen, Herbert Ehlen und Klaus Flögel.
Viele treue Mitglieder


Urkunden für langjährige Mitgliedschaft gab es für Willi Jöxen (25 Jahre), Manfred Michels (50 Jahre) und den ehemaligen VfL-Vorsitzenden Willy Krings (75 Jahre). Auch Hans Hermann Findt (Vorsitzender von 1962 - 1988) und Uschi Reifferscheid (ehemalige Frauenwartin) fanden Erwähnung: Sie halten dem Verein nun schon 60 Jahre die Treuer. Werner Adams erhielt für das Sportabzeichen mit der Jahreszahl 25 eine Ehrung durch den Sportbund Rheinland. Dank und Blumen gab es für Mary Michels, die nach 15jähriger Tätigkeit als Schriftführerin aus dem Vorstand verabschiedet wurde.
red/fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort