Traditionsfest beginnt mit "kleinster Disco der Welt"

Dudeldorf · Seit Jahren organisieren die Dudeldorfer Vereine abwechselnd ihre traditionelle Krautwischkirmes. In diesem Jahr wird das Fest von der Freiwilligen Feuerwehr ausgerichtet. Veranstaltungsort ist diesmal das Umfeld der Burg.

Dudeldorf. Früher, als es auf dem Land noch weniger Ärzte gab als heute, war die Heilkraft der Kräuter unverzichtbar. Bei Wurmbefall kam Wurmfarn zum Einsatz, zerriebenes Spitzwegerichkraut half bei Insektenstichen, und bei leichten Magenschmerzen vertraute man auf Eisenkraut.
Gastgeber Feuerwehr


Mittlerweile liegt die Linderung solcher Beschwerden weitgehend im Zuständigkeitsbereich der Pharmaindustrie, doch gibt es nach wie vor viele Menschen, die auf die Heilkraft der Kräuter schwören. Und es gibt in Dudeldorf einen Brauch, der damit eng verbunden ist. Die Gemeinde feiert an diesem Wochenende ihre Krautwischkirmes. Für die Veranstaltung zuständig ist jedes Jahr einer der vielen Vereine des Ortes. Und in diesem Jahr ist es die Freiwillige Feuerwehr. "Wir veranstalten das Fest diesmal nicht auf dem Schulhof, sondern vor der historischen Burg", sagt Wehrführer Mario Brüders. Grund dafür sei der allgemeine Besucherrückgang bei dörflichen Festen - eine Entwicklung, von der auch die Krautwischkirmes nicht verschont ist. Für Brüders hat das Ereignis im neuen Ambiente seinen Reiz. "Das Fest wirkt kleiner, aber feiner", sagt er. Und ganz so klein ist es ja auch nicht. Schließlich feiern die Dudeldorfer vier Tage lang. Und das mit einem sehr abwechslungsreichen Programm.
Beginn ist am Freitag, 16. August, ab 20 Uhr mit der "kleinsten Disco der Eifel" im Gewölbekeller der Burg. Am Samstag, 17. August, geht es dann ebenfalls ab 20 Uhr mit Tanzmusik der Band Saitenswing unter den Kastanien weiter. Ab 21 Uhr steigt die Alarmparty mit DJ Manni im alten Spritzenhaus.
Der Sonntag, 18. August, beginnt um 10.30 Uhr mit einem Hochamt und der Weihe der Krautwischsträuße in der Pfarrkirche. Um 11.30 Uhr folgt der Frühschoppen. Nachmittags geht es dann ab 14 Uhr mit dem Auftritt des Musikvereins Dudeldorf-Ordorf sowie Kletter- und Spielangeboten für Kinder im Burghof weiter. Ab 16 Uhr spielen die Dudeldorf Lion Pipes & Drums. Am Montag, 19. August, nähert sich die Kirmes mit der After-Work-Party ab 16 Uhr schließlich ihrem Ende. uhe
Extra

Wie ihr wisst, gibt es in der Eifel ja viele Bräuche. Wie zum Beispiel das Hüttenbrennen zum Ende des Winters oder aber das Klappern vor Ostern. Nicht ganz so feurig und laut ist hingegen der Brauch der Krautwischweihe, den es ebenfalls noch in vielen Dörfern gibt. Als Krautwisch bezeichnet man einen Strauß aus vielen Kräutern, Getreide sowie Blumen. Welche und wie viele Pflanzen in diesen Strauß gehören, dazu gibt es völlig unterschiedliche Ansichten. Was aber auf jeden Fall dabei sein sollte, sind Kamille, Pfefferminze sowie die Ähren von Roggen, Gerste, Weizen und Hafer. Zum Fest Mariä Himmelfahrt, das diese Woche gefeiert wird, werden diese Sträuße mit in die Kirche genommen und dort gesegnet. Es heißt, dass Maria, die Mutter von Jesus, diese Pflanzen besonders geliebt habe. uhe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort