Zeltabenteuer mit der Feuerwehr

Daleiden · Ein großes Zeltlager für Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 17 Jahren hat die Verbandsgemeinde Arzfeld für ihre Jugendfeuerwehren in Daleiden ausgerichtet. 94 junge Leute sind dabei gewesen.

 Spiel und Spaß in entspannter Atmosphäre: die Teilnehmer des Zeltlagers genießen die Ferien. Foto: privat

Spiel und Spaß in entspannter Atmosphäre: die Teilnehmer des Zeltlagers genießen die Ferien. Foto: privat

Daleiden. Die 94 Teilnehmer des Zeltlagers der Verbandsgemeinde Arzfeld kamen aus den Jugendfeuerwehren Arzfeld, Daleiden, Eschfeld, Lützkampen, Oberpierscheid, Üttfeld und Waxweiler. Vier Tage lang standen für sie rund um das Camp in Daleiden zahlreiche vielfältige Freizeitaktivitäten auf dem Programm. Dazu zählten Fußball-, Volleyball- und Völkerballturniere, eine Nachtwanderung sowie diverse Lagespiele. Zudem errichteten die Betreuer aus großen Heuballen und einer Folie einen eigenen Swimmingpool, der sogar mit einer Heizung auf 27 Grad temperiert wurde. Insgesamt 14 Betreuer waren dabei.
Auch Prüfungen standen für die jungen Wehrleute auf dem Programm. Insgesamt haben 72 Teilnehmer die verschiedenen Jugendflammen in drei Leistungsstufen absolviert. Um ihr Abzeichen zu erlangen, mussten die Jugendlichen unter anderem feuerwehrtechnische Aufgaben lösen wie die Absicherung einer Unfallstelle, Knoten, das Aufbauen eines Löschangriffs sowie Erste Hilfe an einem Unfallopfer.
An einem Präsentationsabend haben sich Eltern, Wehrführer und weitere Besucher über die Arbeit der Jugendfeuerwehren und das Zeltlager informiert. Dabei wurden die Jugendflammen ausgezeichnet. Kreisjugendfeuerwehrwart Rainer Schneider, der Beigeordnete Klaus Juchmes, Wehrleiter Herbert Schreiber sowie der Jugendwart und Organisator des Jugendlagers Thomas Zender ehrten die Jugendlichen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort