Zu wechselhaft fürs Raderlebnis

BITBURG/LANGSUR. Da stellen sich mehrere Fragen: Beim 5. Rad-Erlebnistag "Summer-Biking" blieben am Sonntag die Gäste weitgehend fern. Nun suchen die Verantwortlichen nach den Gründen.

Eine Radsport- und Wanderveranstaltung steht und fällt mit dem Wetter. Für den gestrigen Sonntag, an dem zum fünften Mal das "Summer-Biking" auf den Radwegen an Nims und Sauer im Deutsch-Luxemburgischen Naturpark vorbereitet war, hatten die Meteorologen keine aufmunternden Vorhersagen parat. Doch es kam anders. Abgesehen von wenigen, kurzen Regenschauern war es trocken. Mit einer Temperatur um die 18 Grad waren es ideale Radfahrbedingungen. Einzig: Die Gäste blieben zum größten Teil aus. Nur vereinzelt waren Radfahrer auf den Strecken durch die Flusstäler zu sehen. Enttäuschte Stimmung deshalb auch den Aktionspunkten entlang der gesamten Strecke. Der Kuchen blieb vielerorts in der Theke. Uschi Hallet-Pauly von der Tourist-Info in Bitburg: "Wir sind enttäuscht. Es ist wirklich schade, dass so wenige das Angebot nutzen. Die Masse hat sich wohl von der miesen Wettervorhersage abhalten lassen". Auch die Großveranstaltung im Gewerbegebiet "Auf Merlick" in Bitburg habe sicher viele Menschen gebunden, sagte Hallet-Pauly im Gespräch mit dem TV. Ihre Kollegin Kerstin Wallenborn von der deutsch-luxemburgischen Tourist-Information in Langsur war in ähnlicher Stimmungslage: "An der Werbung im Vorfeld kann es nicht gelegen haben. Wir hatten Anfragen selbst aus dem Raum Koblenz", sagte Wallenborn.Kuchen blieb vielerorts unverkauft

Entlang der Strecke von Langsur bis Bollendorf und von Minden bis Bitburg hatten sich die Anrainer viele Angebote ausgedacht, um die Gäste zu unterhalten und zu bewirten. Besucher, die aus der Region Trier zum Summer-Biking kamen, nutzten die Möglichkeit zum Winzerfrühstück im Wein-Café Johannishof in Langsur-Mesenich. Im luxemburgischen Born kamen vor allem Kinder auf ihre Kosten. Einkaufsfreudige Menschen waren beim verkaufsoffenen Sonntag in Echternach gut aufgehoben. Wegen des eher kühlen Wetters wollten nicht so viele mit dem Kanu auf der Sauer fahren, wie es in Minden angeboten wurde. Einer der zentralen Radtreffpunkte war in Irrel am Gemeinde- und Bürgerhaus. Dort informierten auch die Touristinformationen. In Wolsfeld unterhielt der Musikverein die Gäste mit einem beschwingten Programm. In Niederstedem gab es Gutes für den verwöhnte Gaumen, in Messerich eine Fahrradausstellung. Auch in Masholder präsentierte sich ein Fahrradhändler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort