300 Gäste bei Bitburger Landfrauentag

Bitburg · Ein Konzert des Musikvereins Idesheim und ein Sketch zum Thema "Steigende Gesundheitskosten" haben im Mittelpunkt des Landfrauentags in Bitburg gestanden. Außerdem wurde nach 14 Jahren Ursula Schend als Kassiererin verabschiedet.

Bitburg. Unter dem Motto "Musik ist Trumpf" feierten die Bitburger Landfrauen ihren Landfrauentag mit rund 300 Gästen im Haus der Jugend. Der Musikverein Lyra Idesheim 1928 eröffnete mit dem gleichnamigen Titel die Veranstaltung.
Anschließend betonte die Vorsitzende Adelheid Epper in ihrer Begrüßung, dass Musik das Leben lebenswerter macht. Der Musikverein Idesheim bewies dies in seinem einstündigen Konzert.
Die Musiker hatten Hits der "Village People" und der "Beach Boys" genauso in ihrem Repertoire wie Melodien von Ernst Mosch und diverse Märsche. Evergreens animierten die Zuhörer zum Mitsingen und Klatschen.
An diesem Nachmittag wurde eine der engagierten Frauen aus ihrem Amt verabschiedet: Ursula Schend legte nach 14 Jahren ihr Amt als Kassiererin nieder. Epper bedankte sich für die mit viel Einsatz geleistete Arbeit.
Das langjährige Vorstandsmitglied konnte nicht anwesend sein. Ursula Schend weilt auf einer Studienreise in Israel. Nach ihrer Rückkehr werde die Ehrung nachgeholt, versicherte Epper. Nachfolgerin im Amt der Kassenführerin ist Maria Junk aus Idenheim.
Tanzgruppe und Chor


Zum Gelingen des kurzweiligen Nachmittags trug die Landfrauentanzgruppe mit ihrem Tanz "An der schönen blauen Donau" ebenso bei wie der Landfrauenchor mit unterschiedlichen Melodien.
Laienschauspielerinnen zeigten in ihrem Sketch "Do it yourself", welche Auswirkungen die ständig steigenden Gesundheitskosten haben können. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort